Wie viele Wahrheiten erträgt Demokratie?

In liberalen Demokratien ist der Streit um Wahrheit das Fundament politischer Willensbildung. Die grundlegende Annahme jedoch, dass verschiedene politische und gesellschaftliche Kräfte sich auf gemeinsam geteilte Wahrheiten und belegbare Fakten einigen, die dann Grundlage für ihr Handeln werden, schwindet.

Haus Villigst_©Jörg Schäfer

Geplant war für den Sommer 2020 eine zweitägige Tagung zum 70. Akademiejubiläum, in deren Zentrum der Wahrheitsbegriff und der Umgang mit verschiedenen Wahrheiten gestellt werden sollte. Denn ohne Wahrheit kann weder eine Demokratie leben noch ein Diskurs gestaltet werden. Und ohne einen wahrheitsbasierten Diskurs funktioniert auch keine offene, auf Ausgleich bedachte Gesellschaft.

Dem Selbstverständnis nach sind Evangelische Akademien Orte des Diskurses und der Diskussion. Da die Tagung nicht stattfinden konnte, weil die Schutzmaßnahmen gegen Covid 19 über Monate alle öffentlichen, gemeinsamen, diskursiven Veranstaltungen unmöglich machten, haben wir Kollegen und Kolleginnen aus anderen Akademien, Tagungsgäste, Kooperationspartner und Interessierte gefragt, was für sie selbst Wahrheit und Demokratie ist.

Der kurze Film stellt diese Antworten vor, die so individuell und vielfältig sind wie ihre Sprecher.

Es ist ein Auftakt für die noch zu besprechende Ausgangsfrage:

Wie viele Wahrheiten erträgt Demokratie?