24.06.2022

Einführung in die Basis-Funktionen einer Videokonferenz-Software

Online-Workshop der Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten

Diese Veranstaltung ist leider ausgebucht.

Was ist eine Breakout-Session und wie lege ich diese an? Wie ändere ich meinen Video-Hintergrund und wo finde ich die Handheben-Funktion? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Videokonferenz-Software "Zoom", einem Tool, für die Durchführung von Online-Treffen, Team-Besprechungen oder Seminaren per Video. Der Workshop vermittelt praxisnah, erlebnisorientiert und komprimiert den Umgang mit den Werkzeugen von "Zoom" (z. B. Chat, Whiteboard, Break-Out-Sessions etc.). Die Werkzeuge können Sie direkt ausprobieren.

Durchgeführt wird der Workshop gemeinsam mit Miriam Venn, Online-Trainerin und ehrenamtliche Koordinatorin der Flüchtlingshilfe Sprockhövel.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Let’s go digi“ – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten. Das Projekt findet in Kooperation mit der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Iserlohn statt und wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Für die Teilnahme wird ein Laptop, PC oder Tablet mit aktivierter Kamera, Lautsprecher- und Mikrofonfunktion sowie eine möglichst stabile Internetverbindung benötigt.

Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe: Menschen, die mit Geflüchteten ehren- oder hauptamtlich arbeiten oder selbst Fluchterfahrung haben. PC-Kenntnisse sind erforderlich. Vorerfahrungen mit "Zoom" sind nicht zwingend notwendig.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Eine unterstützende Sprachmittlung ist punktuell möglich. Bitte kontaktieren Sie Frau Skupin bis zum 13.06.22, wenn Sie eine Sprachmittlung wünschen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Team von „Let’s go digi“

ONLINE-WORKSHOP

Institut für Kirche und Gesellschaft