22.06.2022

Fit gegen Fake News –
Wie erkennt man Desinformation im Netz?

Online-Workshop der Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Leider können Sie sich nicht mehr anmelden.

Bei Twitter wird vor Mund-Nasen-Masken mit Betäubungsmitteln gewarnt, geheime Informationen über den Krieg gibt es via Messenger und auf Facebook wird für eine leichte Einreise für Geflüchtete von Belarus nach Deutschland geworben. Falschinformationen sind kein neues Phänomen, jedoch verbreiten sie sich im Internet und über soziale Medien um ein Vielfaches schneller. Das ist problematisch, da uns diese Meldungen meistens ungefiltert begegnen und bei der Meinungsbildung zu politischen oder gesellschaftlichen Geschehnissen beeinflussen können. Nicht selten werden auch Geflüchtete durch die Verbreitung erfundener und verfälschter Informationen zur Zielscheibe medialer Hetze.

Wie entstehen diese Falschmeldungen? Warum werden Fake News verbreitet? Wie kann man Fake News besser erkennen und enttarnen? Wie kann ich außerdem meine Klienten oder mein Netzwerk hinsichtlich Fake News und Desinformation im Netz sensibilisieren?

Gemeinsam mit Lukas Koopmann werden wir uns im Online-Seminar mit diesen Themen auseinandersetzen. Herr Koopmann hat Soziale Arbeit sowie Kultur, Ästhetik und Medien studiert und bildet angehende Erzieher*innen im Bereich der Medienpädagogik aus. Zuvor war er für den Westdeutschen Rundfunk tätig.

Es handelt sich um ein Einstiegsseminar mit praktischen Tipps und Tricks. Sie lernen, Desinformationen aufzudecken und erhalten ebenfalls hilfreiche Informationen, die Sie Ihrer Zielgruppe oder in Ihrem Netzwerk weitergeben können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Let’s go digi“ – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten“ statt. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Für die Teilnahme wird ein Laptop, PC oder Tablet mit aktivierter Kamera, Lautsprecher- und Mikrofonfunktion sowie eine möglichst stabile Internetverbindung benötigt.

Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und unten auf dieser Webseite möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe: Menschen aus Kirchengemeinden, lokalen Initiativen bzw. Einrichtungen der sozialen Arbeit in NRW, die mit Geflüchteten ehren- oder hauptamtlich arbeiten oder selbst Fluchterfahrung haben.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Eine unterstützende Sprachmittlung ist punktuell möglich. Bitte kontaktieren Sie Frau Skupin bis zum 09.06.2022, wenn Sie eine Sprachmittlung wünschen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Team von „Let’s go digi“

ONLINE-WORKSHOP

Institut für Kirche und Gesellschaft