27.10.2023 bis 29.10.2023

Im Wechselbad der Gefühle - vom Gegeneinander und Miteinander

Männer-Bibliodrama zu Genesis 45

„Ich bin Euer Bruder Joseph – ja ich bin‘s!“ Joseph, den seine Brüder tot wähnten, stand vor ihnen und gab sich plötzlich als einer von ihnen zu erkennen. Ein Wechselbad der Gefühle – sie hatten sich mehrfach auf den weiten Weg nach Ägypten gemacht, um dort notwendige Nahrung für ihre ganze Familie – samt Vater Jakob - zu holen. Die Brüder waren diesem ‚hohen Herrn Ägyptens‘ zuvor schon mehrfach auf ihren Reisen begegnet. Sie ahnten aber keineswegs, dass dieser Mann eventuell ihr Bruder Joseph sein könnte. „Aber er ist es ja – natürlich doch!“ So rief dann womöglich Josephs Lieblingsbruder Benjamin in den Raum der völlig überrumpelten Männer-Gemeinschaft. „Du bist es, Du bist also nicht tot!“ Und Joseph erwiderte vielleicht: „Ja, jetzt gehören wir wieder alle Zwölf zusammen!“ Böse gedacht, aber gut geendet – Gott sei Dank.

Mit den Methoden des Bibliodrama spüren wir der Dynamik dieser Erzählung mit ihren Geschwisterrivalitäten und spannenden familiären und existenziellen Erfahrungen spielerisch nach – auch im Blick auf biografische Erfahrungen, die sich in der Erzählung widerspiegeln. Es wird gefragt, was Männer daran heute bewegt und welche wechselseitigen Energien die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit berühren. Und wie sich dann neue Kraftquellen und Perspektiven eröffnen – im Denken, im Fühlen, auf unserem ganz individuellen Weg.

In einer Gruppe von bis zu zwölf Männern wird erfahrungsbezogen gearbeitet. Neugierde und die eigene Offenheit tragen diesen Prozess.

Die Kosten für die Tagung betragen 245,00 Euro inkl. Programm, Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung.

Männer-Bibliodrama

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
232905
Datum / Uhrzeit
27.10.2023 16.00 Uhr bis
29.10.2023 13.30 Uhr
Ort
Ev. Tagungsstätte im VCH Hofgeismar
Kosten
245,00 €
Ansprechperson
Mathiak, Sabine
Telefon
02304/755-342
Programm
Download