23.03.2022

Interaktive Online-Veranstaltungen – digitale Arbeit mit Gruppen abwechslungsreich gestalten

Online-Workshop der Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten

Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht. Gerne nehmen wir Sie in unsere Warteliste auf. Bitte kontaktieren Sie Karin Weyers: karin.weyers@kircheundgesellschaft.de

Anlässe und Möglichkeiten, sich digital in Gruppen zu treffen, gibt es zahlreiche. Aber wie können Teilnehmende mit unterschiedlicher Digitalkompetenz eingebunden werden? Wie lässt sich Zoom Fatigue, d. h. die Ermüdung durch virtuelle Meetings, verhindern und wie kann der Online-Austausch lebendig und auflockernd gestaltet werden? Im Online-Workshop werden Tipps zur Moderation und abwechslungsreichen Gestaltung von Online-Veranstaltungen gegeben – von der Teilnehmendenansprache, über Energizer, Gesprächsführung, bis hin zum Einsatz digitaler Tools.

Im Fokus steht die Frage, wie Online-Veranstaltungen interaktiver gestaltet werden können. Einige gängige digitale Tools werden im Workshop direkt ausprobiert. Dabei setzen wir uns auch mit der Frage auseinander, wie bestimmte Werkzeuge genutzt werden können, wenn die Gruppenstruktur heterogen ist und beispielsweise aus Mitgliedern besteht, die zum Teil viele und teilweise wenige Vorerfahrungen in der digitalen Arbeit mitbringen. Die Verbreitung der kennengelernten Workshopinhalte und Methoden, im eigenen Netzwerk oder Arbeitsfeld, ist ausdrücklich erwünscht.

Durchgeführt wird der Workshop gemeinsam mit Miriam Venn, Online-Trainerin und ehrenamtliche Koordinatorin der Flüchtlingshilfe Sprockhövel.

Sprachmittlung:

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Eine unterstützende Sprachmittlung ist in folgenden Sprachen punktuell möglich:

• Tadschikisch, Persisch, Hocharabisch, Englisch, Russisch

Bitte kontaktieren Sie Frau Skupin, möglichst bis zum 14.03.22, wenn Sie eine Sprachmittlung wünschen.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Let’s go digi“ – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten. Das Projekt findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop statt und wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Für die Teilnahme wird ein Laptop, PC oder Tablet mit aktivierter Kamera, Lautsprecher- und Mikrofonfunktion sowie eine möglichst stabile Internetverbindung benötigt. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zielgruppe:

Menschen aus Kirchengemeinden, Vereinen, lokalen Initiativen bzw. Einrichtungen der sozialen Arbeit in NRW, die mit Geflüchteten ehren- oder hauptamtlich arbeiten oder selbst Fluchterfahrung haben und die digitale Zusammenarbeit in ihrem Netzwerk voranbringen bzw. ausprobieren möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Team von „Let’s go digi“

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Projekt.

Institut für Kirche und Gesellschaft
23.03.2022 16.30 Uhr bis