05.07.2024 bis 14.07.2024

Männer. Wildnis. Auszeit.

Eine Reise mit dem Kanu durch Schweden.

Dalsland und Värmland gelten als Europas schönstes und größtes Kanuparadies. Seen und Flüsse betten sich mit ihren Inseln in hügelige und bergige Waldgebiete ein. Die Ausläufer dieser riesigen Seenplatte mit ihren klaren Gewässern erstrecken sich von Schweden bis nach Norwegen und laden ein, sein Zelt für die Nacht auf einer Insel oder im Wald der Uferregionen aufzuschlagen.
Diese beeindruckende und naturbelassene Landschaft erkunden wir mit Kanadier-Kanus, in denen wir unsere 2-Personen-Zelte, Lebensmittel, Ausrüstungsgegenstände und unser Gepäck mitnehmen werden. Isomatten und Schlafsäcke können auf Anfrage dazugebucht. Wir werden an Lagerfeuern Brot backen, gemeinsam Essen kochen und Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktionen haben.
Auf der Hin- und Rückreise nach Schweden werden wir unser Gepäck in einem Begleitfahrzeug transportieren. Unser Alltag ist allzu oft geprägt von Hektik. Wir suchen die Balance zwischen Beziehung und Arbeit, Kindern und Hobby, Care-Aufgaben und Leichtigkeit zu halten. Die Themen, die uns tagtäglich beschäftigen, nehmen einen großen Stellenwert ein.
Inhaltlich gehen wir vor dem Hintergrund eines einfachen Lebens in einer naturbelassenen Landschaft der Frage nach, welche vielfältigen Themen unseren Alltag bestimmen und reflektieren, ob dies auch die Themen sind, die uns im eigenen Leben wichtig sind. Wir wollen uns mit diesem Themenfeld kritisch auseinandersetzen und uns der Frage stellen, wie wir unseren Alltag mit weniger Gepäck effektiv und mit Leichtigkeit gestalten können. Verantwortung zu übernehmen und Freiräume wahrzunehmen gibt uns die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen. Wir laden dazu ein, in der Schlichtheit die Fülle zu finden. In der Auseinandersetzung mit uns selbst und mit anderen, in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen und mit unterschiedlichen Impulsen wollen wir uns dem Thema „Mental Load“ annähern und dies bearbeiten.
In der Teilnehmergebühr von 849,00 € pro Person sind die Fahrtkosten von Dortmund nach Schweden und zurück sowie die Kosten für Kanus, Zelte, Paddel, Schwimmwesten, Packtonnen etc. und auch die Mahlzeiten vor Ort in Schweden enthalten.
Die Gruppengröße ist auf 16 Männer begrenzt.

STUDIENREISE

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
245262
Datum / Uhrzeit
05.07.2024 07.00 Uhr bis
14.07.2024 17.00 Uhr
Ort
Kanot Center Arjäng, Schweden
Kosten
849,00 €
Ansprechperson
van Meegen, Kathrin
Telefon
02304/755-308
Programm
Download
 
Anmeldung