05.05.2022

Train the Online-Trainer – Seminare und Gruppenangebote gekonnt in den virtuellen Raum transferieren

Online-Workshop der Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in die Warteliste aufnehmen lassen.
karin.weyers@kircheundgesellschaft.de

Eine Übersicht aller Workshops im Projekt finden Sie hier.
Es werden fortlaufend Veranstaltungen ergänzt.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie ein Transfer guter Trainings ins Virtuelle gelingen kann. Dabei finden wir Lösungen für die besonderen Herausforderungen digitaler Trainings. Es geht um Vorbereitung, Aufbau, Strukturierung, Moderation, Gruppengefühl, Methoden und Interventionen, digitale Werkzeuge, Dokumentation und Nachbereitung. Dieser Workshop beleuchtet alle relevanten Aspekte für ein gelungenes, interaktives und nachhaltiges Online-Training.
Durchgeführt wird der Workshop gemeinsam mit Miriam Venn, Online-Trainerin und ehrenamtliche Koordinatorin der Flüchtlingshilfe Sprockhövel.
Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Let’s go digi“ – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten. Das Projekt findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop statt und wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Für die Teilnahme wird ein Laptop, PC oder Tablet mit aktivierter Kamera, Lautsprecher- und Mikrofonfunktion sowie eine möglichst stabile Internetverbindung benötigt. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe: Menschen aus Kirchengemeinden, Vereinen, lokalen Initiativen bzw. Einrichtungen der sozialen Arbeit in NRW, die mit Geflüchteten ehren- oder hauptamtlich arbeiten oder selbst Fluchterfahrung haben und die digitale Zusammenarbeit in Ihrem Netzwerk voranbringen bzw. ausprobieren möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Team von „Let’s go digi“

AUSGEBUCHT | WARTELISTE

Institut für Kirche und Gesellschaft