09.12.2022 bis 11.12.2022

Transformationsdesigner*in - Einführungswochenende

Die sozial-ökologische Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens: Wirtschaft, Arbeit, Konsum, Freizeit eine grundlegende Transformation angesichts des Klimawandels und sich verknappender Ressourcen ist notwendig. Die Veränderung wird kommen und es ist an uns, sie zu gestalten, damit es eine Transformation by design und nicht by disaster wird.

Das Zertifikatsprogramm Transformationsdesigner*in findet an fünf Wochenenden zwischen Dezember 2022 und Juni 2023 statt, mit einer Abschlussfeier und Zertifikatsverleihung.

Das Einführungswochenende vom 9. - 11. Dezember 2022 beschäftigt sich mit den Grundlagen der sozial-ökologischen Transformation: Vor welchen Herausforderungen stehen wir angesichts der Klimakrise und welche möglichen Wege zur Bewältigung gibt es? Internationale Verträge, wie z. B. die SDGs und ihre Wirkungen sollen behandelt werden. Die Kooperationspartner*innen Wuppertal Institut und UN Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung begleiten das Wochenende inhaltlich. Es wird ausreichend Raum fürs Kennenlernen der Gruppe und der Kooperationspartner*innen besteht, ebenso wie für erste Überlegungen für das gemeinsame Projekt.

Die Teilnahme am gesamten Programm inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenlos. Fahrtkosten können bis zu einer Höhe von 60 € pro teilnehmender Person und Veranstaltungswochenende übernommen werden. Die Anmeldung ist verbindlich und nur für das gesamte Programm möglich. Für den Erwerb des Zertifikats ist eine Teilnahme an mindestens vier der fünf Module sowie die Mitarbeit am Projekt Voraussetzung. Wenn du an einem der Termine nicht teilnehmen kannst, sag bitte unbedingt frühzeitig Bescheid! Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen nach Anmeldung müssen wir ggf. entstehende Ausfallkosten in Rechnung stellen, sofern wir den Platz nicht mehr an andere Interessierte vergeben können.

Anmeldungen bitte nur über diesen Link.

Das Zertifikatsprogramm „Transformationdesigner*in“ richtet sich an junge Menschen aus NRW zwischen 18 und 26 Jahren und vermittelt Hintergrundwissen zu ökologischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie politisches Handwerkszeug, um sich selbst einzubringen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Institut für Kirche und Gesellschaft
220407