Transformationsdesigner*in

Das Zertifikatsprogramm richtet sich an junge Menschen aus NRW zwischen 18 und 26 Jahren

Werde Transformationsdesigner*in!

Die sozial-ökologische Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens: Wirtschaft, Arbeit, Konsum, Freizeit eine grundlegende Transformation angesichts des Klimawandels und sich verknappender Ressourcen ist notwendig. Die Veränderung wird kommen und es ist an uns, sie zu gestalten, damit es eine Transformation by design und nicht by disaster wird.

Das Zertifikatsprogramm „Transformationdesigner*in“ vermittelt Hintergrundwissen zu ökologischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie politisches Handwerkszeug, um sich selbst einzubringen. Die Teilnehmenden werden gestärkt für die aktive und selbstbewusste Teilhabe an gesellschaftlichen und politischen Prozessen, die Themen und das Handwerkszeug sollen inspirieren, den eigenen Weg im Engagement zu finden. Im Rahmen des Zertifikatsprogramms setzen die Teilnehmenden ein selbst gewähltes Projekt um. Das Programm endet mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung im Sommer 2023.

Der Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Das Zertifikatsprogramm Transformationsdesigner*in findet an fünf Wochenenden zwischen Dezember 2022 und Juni 2023 statt:

1. Dezember 2022

Abschlussfeier und Zertifikatsverleihung
Bericht zur Abschlussfeier und Zertifikatsverleihung
Bericht über das Projekt der Teilnehmenden

Die Teilnahme am gesamten Programm inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei. Fahrtkosten können bis zu einer Höhe von 60 € pro teilnehmender Person und Veranstaltungswochenende übernommen werden. Die Anmeldung ist verbindlich und nur für das gesamte Programm möglich. Für den Erwerb des Zertifikats ist eine Teilnahme an mindestens vier der fünf Module sowie die Mitarbeit am Projekt Voraussetzung. Wenn du an einem der Termine nicht teilnehmen kannst, sag bitte unbedingt frühzeitig Bescheid! Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen nach Anmeldung müssen wir ggf. entstehende Ausfallkosten in Rechnung stellen, sofern wir den Platz nicht mehr an andere Interessierte vergeben können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Anmeldung für das gesamte Programm ist geschlossen. Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist auf Anfrage möglich.

Anmeldung per Mail an thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de

220407_TransformationsdesignerIn_Titelbild neu