Vaterrolle

Kinder haben Väter

Die Männerarbeit im Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen setzt sich seit vielen Jahren für eine aktive Vaterschaft ein.

Vater und Tochter

Um Väter in ihrer Rolle zu stärken und den Austausch von Vätern untereinander zu fördern organisiert die Vater-Kind-Agentur der Männerarbeit jährlich über 70 Wochenenden und über 300 Abendveranstaltungen für Väter und Kinder. Alle Veranstaltungen finden auf Grundlage der Familienbildung statt. Zu den Kooperationspartner*innen gehören u.a. Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Kirchengemeinden, Elterninitiativen Schulen und andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Darüber hinaus ...

• unterstützen und beraten wir Einrichtungen bei der Entwicklung von väterfreundlichen Angeboten.
  • nutzen wir wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Familien- und Väterforschung und entwickeln vor diesem Hintergrund attraktive Angebote für Väter und Kinder.
  • beteiligen wir uns aktiv an einem Netzwerk mit unterschiedlichen Akteuren aus Väterinitiativen, der Gleichstellungspolitik, der Elementarpädagogik, der Familienbildung und -politik.
  • fördern wir eine vätersensible Familienpolitik und setzen Impulse für deren Gestaltung.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier:

www.vater-kind-agentur.de

Darüber hinaus möchten wir auf folgende interessante Links zum Thema Väter hinweisen:

Jürgen Haas
juergen.haas@kircheundgesellschaft.de