Herausforderung Klimawandel.
Was hält uns auf?

Bezirksmännertag Ruhrgebiet beschäftigt sich mit der Umkehr vom Klimawandel

232530 Bezirksmännertag

Die Zeichen des Klimawandels sind vielfältig auf der ganzen Welt zu sehen. Klimakatastrophen wie Überschwemmungen, Trockenperioden, Hitzekatastrophen und orkanartige Stürme gehören fast schon zur Tagesordnung.
Manche Inselstaaten haben Sorge, dass sie bald nicht mehr existieren. Aber spätestens seit den Überschwemmungen im Juli 2021 in Rheinland–Pfalz und auch in NRW ist der Klimawandel in seinen krassesten Auswirkungen auch bei uns in Deutschland bis ins Ruhrgebiet
(z. B. Hagen-Hohenlimburg) angekommen.
Andererseits liegen die Maßnahmen, um den Klimawandel noch umzukehren auf dem Tisch, Wissenschaftler*innen und auch Politiker*innen wissen die richtigen Schritte, sie müssen allerdings umgesetzt werden, wogegen es offensichtlich eine starke Gegenbewegung gibt.
Der Bezirksmännertag 2023 will sich der „Herausforderung Klimawandel“ stellen und den Weg zurück skizzieren. Dazu haben wir auch in diesem Jahr wieder zwei sehr interessante Referent*innen gewinnen können:
Jan Hegenberg, als veganer Blogger „Graslutscher“ bekannt, behauptet in seinem Spiegel-Bestseller „Weltuntergang fällt aus“, dass die Wege zurück vom Klimawandel eigentlich gar nicht so schwierig sind. Er stellt in seinem Beitrag durch faktenbasierten Optimismus die Möglichkeiten zur Rettung der Welt vor. Simone Hüttenberend, Klimamanagerin der EKvW, beschreibt das Klimaschutzgesetz der EKvW und stellt dar, was wir in den Gemeinden vor Ort gegen den Klimawandel tun können.
In einem Dialog stellen beide schließlich fest, was uns noch aufhält und wie wir die Hürden überwinden können. Zu diesem Bezirksmännertag laden wir alle in der Männerarbeit Ruhrgebiet engagierten Männer (und Frauen) sowie alle an dem Thema interessierten Menschen herzlich ein.

Samstag 18. März 2023
Ev. Stadtkirche Sankt Marien, Dortmund