BNE-Festival NRW 2022 | „BiodiversitätsCheck auf dem Alten Friedhof Bielefeld“

Es ist soweit: Am 19. und 20. August 2022 findet erneut das BNE-Festival NRW statt - endlich wieder in Präsenz!

Veranstaltet wird das BNE-Festival NRW auch in diesem Jahr vom Umweltministerium NRW in Kooperation mit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule in Bielefeld. Ziel des zweitägigen Events ist, das vielfältige Engagement und die professionellen Angebote rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen sichtbar zu machen und damit zu einer engen Vernetzung unter den BNE-Aktiven beizutragen. Das Besondere an der Veranstaltung: Die Programmschienen „Lernlabore“, „Kreativmarkt“ sowie Teile des „Offenen Programms“ werden von BNE Akteur*innen selber gestaltet.

©tripla studio_BNEFest-NRW-2022-Banner-Instagram

Auch das Institut für Kirche und Gesellschaft wird auf dem BNE-Festival durch das Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ (BiCK) vertreten.

Lernlabor Nr. 21 - „BiodiversitätsCheck auf dem Alten Friedhof Bielefeld“:

Eine Exkursion führt zu dem nahegelegenen Bielefelder „Alten Friedhof“. Unter fachkundiger Anleitung wird eine gemeinsame Begehung des Friedhofs mit Biodiversitätscheck und Potenzialanalyse durchgeführt. Zudem gibt es eine kurze Vorstellung des Projekts „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden - BiCK“ (der westfälischen Landeskirche, des Erzbistums Köln und der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers). Dazu kommt ein Einblick in die konkreten Planungen der Geschäftsführung des Alten Friedhofs, in Kooperation mit einer örtlichen Schule und dem NABU Bienen anzusiedeln. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in die vielfältige Lebenswelt eines Friedhofs und seine Potenziale zur Förderung der biologischen Vielfalt. Sie können grundlegende Tipps für den Transfer in den Alltag mit nach Hause nehmen.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich für die Förderung der Biodiversität und/oder praxisnahen Formen kirchlicher Umweltarbeit interessieren.

Referierende:
Dr. Gunnar Waesch, Biologische Fachkraft im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW
Nina Harnisch, Projektleitung „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ im Landeskirchenamt der EKvW
Hans-Jörg Krauß, Geschäftsführer Alter Friedhof Bielefeld

Hier können Sie sich noch bis zum 12. August 2022 für das BNE-Festival anmelden.

Weitere Informationen zum BNE-Festival finden Sie hier.

Das Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden “wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Die Evangelische Kirche von Westfalen führt den BiodiversitätsCheck auf kirchlichen Friedhöfen durch.

Johann Waas
johann.waas@kircheundgesellschaft.de