"Hallo Bundestag, wir müssen reden!"

Über 220.000 Menschen haben am Freitag, 3. März 2023, deutschlandweit mit Fridays for Future beim Klimastreik protestiert. Jetzt wird es Zeit, miteinander zu reden - beim Tag der Klimademokratie am 29. April 2023!

©Together for Future e.V._Terminbuchung_Twitter

Während das Umweltbundesamt kürzlich deutlich machte, dass die Regierung entscheidende Klimaziele 2022 wieder nicht erreichen konnte, warnt das IPCC davor, dass bereits in den 2030ern die 1,5-Grad-Grenze überschritten werden könnte. Das alles zeigt: Es gibt Gesprächsbedarf! Wie werden wir schnellstmöglich #EndlichFossilfrei?

Unter dem Motto „Hallo Bundestag, wir müssen reden!“ findet aus diesem Grund der größte Klimadialog des Jahres statt. Über 130 Organisationen – auch das Institut für Kirche und Gesellschaft unterstützt die Initiative - starten am 29. April den Tag der Klimademokratie. An diesem Tag gibt es persönliche Gespräche mit so vielen Politiker*innen des Bundestages wie noch nie! Online per Video dabei sein, brennende Klimafragen stellen, gemeinsam mit anderen Menschen und Gruppen im ganzen Land aktiv werden. Schon jetzt bieten mehr als 60 Abgeordnete über 90 Gesprächstermine an! Diese können jetzt einfach online reserviert werden.

Wie das geht? Es lohnt sich, auf der Website vorbeizuschauen. Dort gibt es eine Übersicht mit allen Abgeordneten, die bereits dabei sind, sowie den Terminen, die sie anbieten. Per E-Mail können alle Interessierten dann ganz einfach ihre Favoriten sichern und am 29.4. in den #Klimadialog starten. Übrigens: Es werden maximal 20 Leute zusammen bei einem Gespräch dabei sein.

Gefragt sind Tipps und Tricks für den Klimadialog? Kein Problem! In den nächsten Wochen bietet die zuständige Organisation Online-Treffen an, bei denen Tipps für das Gespräch an die Hand gegeben werden. Mehr Infos gibt es nach der Anmeldung zum Tag der Klimademokratie.

Auch an den anderen Abgeordneten des Bundestags bleibt das Bündnis dran – denn es sollen noch mehr Termine möglich gemacht werden! Deshalb gilt: Je mehr Leute sich für den Tag der Klimademokratie anmelden, desto größer wird der Druck für weitere Politiker*innen, ihre Chance auf den größten Klimadialog des Jahres wahrzunehmen.

Denn eins kann nicht oft genug gesagt werden: “Hallo Bundestag, wir müssen reden! Wie werden wir #EndlichFossilfrei?”

Alle Infos: tagderklimademokratie.de.

Klaus Breyer_Portrait_neu2022

Klaus Breyer, Leiter des Instituts für Kirche und Gesellschaft

Klaus Breyer
klaus.breyer@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Str. 25

Anmeldeformular zum Tag der Klimademokratie

Jetzt mitreden und gehört werden!

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.