Weltklimarat mahnt schnelleres Handeln im Klimaschutz an

Presseinfo vom 20.03.2023

Auch Deutschland muss das Tempo für einen sozial gerechten Klimaschutz deutlich erhöhen

Schwerte. Der Weltklimarat veröffentlicht heute (20.03.2023) die Zusammenfassung seines 6. Sachstandsbericht. Er gilt als umfassendster Stand des Wissens zum Klimawandel. Die Quintessenz: Um die gefährliche globale Erhitzung über das 1,5°C Limit hinaus noch zu verhindern, müssen die Vertragsstaaten des Paris-Abkommens ihre Emissionen deutlich schneller reduzieren als bisher. Eine gerechte Verteilung der Lasten und die internationale Kooperation sind dabei essenziell. Hierzu erklärt Klaus Breyer, Leiter des Instituts für Kirche und Gesellschaft (IKG) der Evangelischen Kirche von Westfalen: „Die Klimakrise ist da, die Zeit zu handeln ist jetzt. Jede Tonne vermiedener Emission, jedes Zehntel Grad an vermiedener Erwärmung verringert die Wahrscheinlichkeit zukünftiger ökologischer, sozialer und ökonomischer Krisen. Mit den bisherigen Plänen der Vertragsstaaten des Paris-Abkommens steuern wir auf eine Klimaerwärmung von 2,7 Grad zu. Das ist deutlich zu viel und wird für viele Regionen der Welt dramatische Konsequenzen haben. Um jedes Jahr die Gesamtemissionen um 1,4 Mrd. Tonnen zu senken, müssen die Staaten in ihren nationalen Klimaschutzanstrengungen deutlich nachlegen. Doch wenn wir, und damit meine ich besonders auch Deutschland als starkes Industrieland, heute konsequent auf einen transformativen Pfad Richtung Klimaneutralität setzen, haben wir eine gute Chance, die Klimakrise noch zu bewältigen. In Deutschland müssen vor allem der Verkehrs- und Gebäudesektor nachsitzen. Hier reichen die Emissionsreduktionen bei weitem nicht aus, die Bundesregierung bricht damit letztlich ihr eigenes Klimagesetz. Notwendig wäre für die Erreichung der Ziele stattdessen ein Investitions- und Maßnahmenpaket von mindestens 100 Mrd. Euro, um Klimaschutzmaßnahmen in allen Sektoren umzusetzen und die soziale Sicherheit zu stärken.“