Zukunft einkaufen: Bochumer Gemeinde Weitmar-Mark als erste Gemeinde der EKV zertifiziert

Presseinfo vom 28.09.2021

Bochum/Schwerte. Die Gemeinde Bochum-Weitmar Mark wurde jetzt als erste Gemeinde der Ev. Kirche von Westfalen bei einem festlichen Gottesdienst in der Emmauskirche mit dem Zertifikat von Zukunft einkaufen (ZE) „Wir beschaffen ökofair“ ausgezeichnet. Sie möchte damit auch andere Gemeinden ermutigen, sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und fairer Beschaffung zu machen.

Bundesweit sind mittlerweile über 100 Gemeinden ZE zertifiziert, dennoch ist die erste Zertifizierung in Westfalen etwas ganz Besonderes. Die Gemeinde hat sich umfassend mit der eigenen Beschaffungspraxis auseinandergesetzt und diese über das geforderte Maß hinaus nach neuen nachhaltigen Kriterien gestaltet. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass in dieser Gemeinde nicht nur die für die Zertifizierung relevanten zwei bis drei Produktbereiche, sondern deutlich mehr in Augenschein genommen wurden.

1111_Presseinfo_Thumpnail_Vorschaubild_weiche kante

Seit 2008 widmet sich die Initiative Zukunft einkaufen der systematischen Umstellung auf eine Beschaffung nach ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Ziel von Zukunft einkaufen ist es dabei, die Marktmacht der Kirchen sinnvoll zu nutzen, um ökologische und soziale Gerechtigkeit am Markt zu stärken, die Glaubwürdigkeit der Kirchen in Bezug auf konkrete nachhaltige Entwicklungsziele zu erhalten und nicht zuletzt auch das Einkaufsverhalten an privater und öffentlicher Stelle positiv zu beeinflussen.

Zukunft Einkaufen ist von Beginn an ein ökumenisches Projekt und wird in erster Linie durch das Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Bistum Münster umgesetzt und koordiniert.

Weitere Informationen zum Projekt und den Start in die Beschaff ung nach ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien gibt es unter www.zukunft-einkaufen.de.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung.

Zertifizierung_ZukunftEinkaufen_Bochum-Weitmar Mark