Lebensmittel - Mittel zum Leben
Ein Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft am 23. bis 24. November

Presseinfo vom 28.10.2021

Lebensmittel sind „Mittel zum Leben“. Trotzdem bleibt festzustellen, dass rund ein Drittel der Nahrungsmittel in Deutschland weggeworfen wird. Über die Erzeugung, Vermarktung, Verteilung und die geringe Wertschätzung von Lebensmitteln waren die Erzeuger, Verarbeiter, Vermarkter und Verbraucher selten so gespalten wie heute.

Doch wie soll dieses Spannungsfeld aufgelöst werden? Wie kommen wir zu einem gesamtgesellschaftlich akzeptierten und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und was bedeutet das für die Zukunft der Landwirtschaft? Dies möchten wir gerne gemeinsam mit der jungen Generation, den Expert*innen entlang der Lebensmittelkette und Landwirt*innen aus unterschiedlicher Perspektive diskutieren.

Die Evangelische Akademie Villigst lädt vom 23. bis 24. November 2021 zu einer Veranstaltung zu diesem Thema in die Evangelische Tagungsstätte Haus Villigst in Schwerte ein. Weitere Informationen zu der Tagung „Lebensmittel - Mittel zum Leben“ und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter
Veranstaltungen / Institut für Kirche und Gesellschaft.

Es besteht auch die Möglichkeit, aktiv über den „Livestream Chat“ bei der Online-Abschlussdiskussion an einem zukunftsfähigen Agrar– und Ernährungssystem mitzudiskutieren. Bei Interesse wird ebenfalls um eine Anmeldung gebeten. Der Zugang wird dann zeitnah zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie das Programm zur Veranstaltung.