Kirchlicher Klimaschutz EKvW

Gemeinsam Schöpfung bewahren: Informieren Sie sich, wie Sie selbst aktiv in Ihrer Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung das Klima schützen können!

Logo Kirche + Klima

Gemeinsam Schöpfung bewahren

Ziel von KIRCHE+KLIMA ist es, einen Rahmen zu schaffen, der es Jedem ermöglicht, Antworten auf seine Fragen zu finden und daraus Konsequenzen für das Handeln in seiner Kirchengemeinde zu ziehen. Hier werden wichtige Themenfelder des Klimaschutzes kurz vorgestellt, die häufigsten Fragen beantwortet und vertiefende Artikel angeboten.

Das Engagement für den Klimaschutz in der Kirchengemeinde sollte dort beginnen, wo die meisten Treibhausgase ausgestoßen werden: In den etwa 5.000 kirchlichen Gebäuden in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Häuser und Haustechnik müssen auf den neuesten Stand gebracht werden, was neben enormer Energiekosteneinsparungen auch hohe Komfortgewinne mit sich bringt.

Um Erfolge sichtbar zu machen, müssen sie messbar werden. Ein wichtiges Werkzeug ist hier das Energiemanagement; d.h. die systematische Aufarbeitung und Auswertung von Verbrauchswerten im Gebäudebestand. Eine gemeinsame Gebäudebegehung kann auch ein erster Schritt sein. Oft entfalten schon kleine Veränderungen eine große Wirkung: Sind die Fenster und Außentüren dicht und sind die oberste Geschossdecke, Kellerdecke und Heizkörpernischen gedämmt? Investieren Sie in die Zukunft und geben sich nur mit den höchsten Standards in der Gebäudesanierung zufrieden! Fast alle Investitionen amortisieren sich im Laufe ihrer Nutzungsdauer.

Mehr Informationen, alle nötigen Kontakte und aktuelle Artikel zum kirchlichen Klimaschutz finden Sie auf der Internetpräsenz KIRCHE+KLIMA. Bei einem Besuch der Website wird schnell klar: Keiner ist im Kampf gegen den Klimawandel auf sich allein gestellt!

Wenn ich groß bin
„Wenn ich groß bin, baue ich Windkraftwerke! Dann haben wir Strom und Elektrik. Und ich helfe Gott – der braucht dann nur noch den Wind zu machen.“ (Mohsin, 6 Jahre)

Simone Hüttenberend
simone.huettenberend@kircheundgesellschaft.de