Der Grüne Hahn

Für eine Kirche mit Zukunft

20201201_Der Grüne Hahn.png

Der Grüne Hahn ist das Umweltmanagementsystem für einen strukturellen Klimaschutz in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz. Die 120 Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen, die in den letzten 15 Jahren ein Umweltmanagementsystem in der EKvW eingeführt haben, können beachtliche Energie- und damit auch Kosteneinsparungen vorweisen.

Um den „Grünen Hahn“ in Ihrer Kirchengemeinde einzuführen, brauchen Sie den Beschluss Ihres Presbyteriums und ein Team, das mit Ihnen zusammen Ihre Kirche nachhaltig verändern möchte. Der Prozess bis hin zur Zertifizierung dauert in der Regel ein Jahr und wird mit Workshops und Audits begleitet. Generell gilt aber auch hier: Der Weg ist das Ziel.

Kirchengemeinde Ahlen
„Im Nachhinein haben wir uns gefragt: Wie kann es sein, dass uns offenbar so viel „durchgegangen“ ist, trotz engagierter und verantwortungsvoller Mitarbeiter*innen? Warum haben wir das nicht früher gemerkt?“ (Pfarrerin Martina Grebe, Ev. KG Ahlen)

Hans-Jürgen Hörner
hans-juergen.hoerner@kk-ekvw.de