Kirche und Quartiersentwicklung

Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt und Toleranz hängen wesentlich mit unserem Lebensumfeld zusammen. Quartiersentwicklung nimmt daher einen wichtigen Teil in der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft ein. Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände verfügen über Zugänge zu vielen Lebenswelten, die das Miteinander im städtischen Quartier, auf dem Dorf und auf dem Land stärken können.

Das Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW setzt diesen biblischen und kirchlichen Anspruch in die Praxis um. Wir erarbeiten gemeinsam mit Partner*innen aus Kirche, Diakonie und Wissenschaft kirchliche Projekte und Positionen zu einer nachhaltigen, friedvollen und integrativen Quartiersentwicklung und bringen diese in die gesellschaftliche Diskussion ein.

Unsere Kirchenkreise und Kirchengemeinden unterstützen wir dabei, einen aktiven Part in der nachhaltigen Quartiersentwicklung zu übernehmen. Wir beraten in Sachen Fördermittel und beziehen die kirchlichen Netzwerke und die Nutzungsmöglichkeiten kirchlicher Gebäude mit in diesen Prozess ein. Mehr dazu finden Sie unter Unterstützung kirchlicher Einrichtungen bei der Quartiersentwicklung.

Netzwerk Gemeinwesendiakonie und Quartiersarbeit RWL

Judith Kuhn