Kultur

Kunst verkörpert Zeitgenossenschaft in kondensierter Form. Die Pflege und der vielfältige Ausdruck dieser Zeitgenossenschaft erstreckt sich in weite Lebensbereiche hinein und nimmt unterschiedliche Gestalt an. Daher ist Kirche gut beraten, sich mit diesen Formen zeitgenössischen Ausdrucks zu beschäftigen.

Sie tut es in zweierlei Weise: mit Veranstaltungen zu Kreativität, die das eigene Schaffen mit verschiedenen Weisen spiritueller Einsicht verbindet – sei es in der Malerei, beim Tanz, im Yoga oder Qigong. Und sie hat die Auseinandersetzung damit institutionalisiert in Form der landeskirchlichen Kulturbeauftragung. Diese vertritt (kirchen)kulturpolitische Anliegen in die Landesregierung hinein, arbeitet mit anderen Institutionen zusammen wie beispielsweise dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und bündelt die Anliegen der kreiskirchlichen Kulturbeauftragten, die vor Ort mit den Gemeinden eigene Kulturschwerpunkte pflegen und beleben: mit Lesungen, Ausstellungen, Konzerten, Filmvorführungen oder Tanzprojekten.

Kultur ist Teil der Studienleitung Kultur und Zeitgeschichte in der Evangelischen Akademie Villigst und außerdem angesiedelt bei der Beauftragung für Kunst und Kultur der Landeskirche.

Weitere Informationen und Ansprechpartner zur landeskirchlichen Kulturarbeit sowie Bestell- und Downloadmöglichkeiten gibt es hier. Inzwischen liegen eine Reihe von Publikationen vor, die als praktische Handreichungen für den Kulturbetrieb innerhalb der Gemeinden gedacht sind.

Außerdem gibt es auch einen Kunstführer über die Sammlung im Haus Villigst, der in der Evangelischen Akademie Villigst zu erwerben ist.

Kerstin Gralher
kerstin.gralher@kircheundgesellschaft.de