Der Herbst kommt und die neue Kinosaison beginnt

Kirchen + Kino

„Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ präsentiert von September 2022 bis Mai 2023 an 25 Orten Nordrhein-Westfalens und Niedersachsens acht herausragende Filme – die Partner in Schwerte sind die Katholische Akademie und die Evangelische Akademie Villigst.

Kirchen + Kino Logo quer

Die Filme handeln von Menschen in persönlichen Krisensituationen oder von ungerechten Strukturen. Es geht um den Umgang mit Demenz und die Ausgrenzung Homosexueller, um staatliche Willkür aber auch um Chancen für eine lebenswerte Zukunft.

Die Programmauswahl hat eine Jury aus Vertretern der kirchlichen bildungs- und Medienarbeit sowie der beteiligten Kinos getroffen. Zur Wahl standen mehr als 30 Filme, die im vergangenen Jahr von der evangelischen und katholischen Filmkritik in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats ausgezeichnet wurden.

In Schwerte werden die Filme in der Katholischen Akademie gezeigt.

Die Reihe beginnt am 23. September 2022 mit
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Weitere Titel sind Nawalny im Oktober, Come on, come on im November, Große Freiheit im Januar, The Father im Februar, Parallele Mütter im März , Maixabel – eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung im April, sowie abschließend im Mai Lunana – Das Glück liegt im Himalaya

Die Filmvorführungen in Schwerte beginnen immer um 19.30 Uhr und kosten 5,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro.

Weiterführende Informationen finden Sie hier

Kerstin Gralher