Unterstützung kirchlicher Einrichtungen bei der Quartiersentwicklung

©artofolia_73250300_m_1_Kirche_offen

Das Gemeindehaus als offener Begegnungsort, der brach liegende Pfarrgarten als Spielplatz, das ungenutzte Pfarrhaus als neuer Wohnraum für die Kommune – Kirchengemeinden haben großes Potenzial zur nachhaltigen Quartiersentwicklung beizutragen. Unser Ziel ist es, Kirchengemeinden in ihrer Arbeit so zu unterstützen, dass sie eine aktive Rolle in der nachhaltigen Quartiersentwicklung vor Ort einnehmen können.

Hierfür arbeiten wir unter anderem in Kooperation mit dem Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg zusammen, um Kirchengemeinden vor Ort zu begleiten. Seit Anfang 2018 wird in diesem Modellvorhaben gemeinschaftlich mit ausgesuchten Kirchengemeinden ein Beratungsprozess initiiert.

Konkret bedeutet das, die Vernetzungen mit kommunalen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren zu stärken und bedarfsgerechte, nachhaltige Konzepte für kirchliche Flächen und Gebäude in Abstimmung mit der Kommune zu entwickeln. Dazu werden unter anderem kleinteilige Sozialraumanalysen durchgeführt sowie passende Fördermöglichkeiten recherchiert.

Weitere Informationen

Ansprechpartner für Fragen der Gemeindeentwicklung ist die Gemeindeberatung in der EKvW: Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung (GBOE).

Projekte in Kirchengemeinden

Eine Übersicht über unsere Projekte in Kirchengemeinden finden Sie hier.

„Gern unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zu einer nachhaltigen Quartiersentwicklung.“

Dr. Judith Kuhn
judith.kuhn@kircheundgesellschaft.de