Kompetenzzentrum Ehrenamt

Engagementförderung in der EKvW

Ehrenamt_©freshidea_AdobeStock

Immer da, wo sich Ehrenamtliche in der Kirche freiwillig engagieren, entsteht eine tragfähige Gemeinschaft. Sie bringen ihre Ideen, ihre Motivation und ihren Glauben mit ganzem Herzen ein.

Dass dieses Engagement in unserer Kirche eine kostbare Ressource ist, haben alle erkannt. Eine Ressource, die erhalten und gefördert werden muss. Deswegen hat die Landessynode im Herbst 2021 das Konzept „Ehrenamt mit starken Perspektiven“ befürwortet, das unter anderem mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Ehrenamt in die Tat umgesetzt wird.

Wie soll das Ehrenamt durch das Kompetenzzentrum gestärkt werden?

Wir stärken das Ehrenamt in der EKvW, damit Ehrenamtliche ihre Arbeit mit mehr Freude und Kompetenz ausüben können. Um das zu erreichen, arbeiten wir mit Gemeinden und Kirchenkreisen daran, ihre Konzepte zur Ehrenamtskoordination zu klären, weiterzuentwickeln und praktisch umzusetzen. Ein wichtiger erster Schritt liegt oft schon darin, zu klären, wer sich um das Thema Ehrenamt kümmert. Eine zweite wichtige Zielgruppe sind Ehrenamtliche in Leitungsaufgaben, insbesondere Presbyterinnen und Presbyter in ihrer Arbeit.

In welcher Form findet Begleitung statt?

Wir begleiten mit dem Kompetenzzentrum Ehren- und Hauptamtliche, die Engagement fördern und ermöglichen wollen. Diese sollen mit ihren Fragen rund um das Ehrenamts-Management einen Anlaufpunkt haben. Wir hören zu und finden gemeinsam Lösungen, die in den Gemeinden und Kirchenkreisen umsetzbar sind. Wir vermitteln Kenntnisse und Wege, wie Engagierte gewonnen, begleitet und begeistert werden können. So kann Ehrenamt in den Gemeinden wachsen. Für Presbyterinnen und Presbyter erarbeiten wir unter anderem eine digitale Grundschulung, damit alle, die hier neu einsteigen, gut orientiert ihre Gaben in die Leitungsarbeit einbringen können.

Weitere Angebote, Informationen, Material, Kontakte ... finden sie im Webportal des Kompetenzzentrums. Für Workshops, Vorträge und Anfragen stehen im IKG Simone Osterhaus und Björn Rode zu Verfügung.

„In der EKvW engagieren sich mehr als 78.000 Ehrenamtliche, die eine gute Unterstützung verdienen“

Björn Rode
bjoern.rode@kircheundgesellschaft.de