Misch Dich ein! - Internationale Wochen gegen Rassismus

Programmheft zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus im Raum der Ev. Kirche von Westfalen veröffentlicht, um ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden im Jahr 2023 vom 20. März bis zum 02. April unter dem Motto “Misch Dich ein” statt.

Antonia Holtmann aus dem Projekt „Aus eigener Kraft“ am Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen, Christina Biere vom „oikos-Institut für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche von Westfalen“, Marei Schmoliner von der „Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in NRW“ und Ailed E. Villalba Aquino vom „Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen“ haben diesen Anlass genutzt, um gemeinsam ein Programmheft herauszugegeben, in dem Veranstaltungen gegen Rassismus im Raum der Evangelischen Kirche von Westfalen zusammengetragen werden.

Ziel der Herausgeberinnen war es dabei deutlich zu machen, dass das Thema „(Anti-)Rassismus“ in der Landeskirche bereits aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird und einen großen Stellenwert innehat. Sie möchten zudem dazu aufrufen und motivieren, sich noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn „Sprechen Lernen über Rassismus ist wie ein Muskel, den wir als Gesellschaft trainieren müssen“ (Tupoka Ogette)​.

Das Programmheft finden Sie hier.

Auf den Empowermentworkshop für BIPoC am 25.03.2023, von 14-19 Uhr in Dortmund im Studio 41 möchten wir an dieser Stelle besonders aufmerksam machen. Er richtet sich gezielt an BIPoC bis 27 Jahren, die in der Ev. Kirche von Westfalen engagiert sind. Anmeldemöglichkeiten finden sich im Programmheft.

Misch dich ein

Antonia Holtmann