One Billion Rising- Pilgern und Tanzen auf der Halde

One billion Rising

Jedes Jahr demonstrieren und tanzen Menschen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen. „One Billion Rising“ heißt die Aktion, bei der weltweit spontane Tanz-Demonstrationen, also Flashmobs, entstehen. Wir schließen uns der internationalen Aktion an und pilgern im Rahmen des EKD-weiten Projektes „Go for Gender Justice“ auf die Halde Hoheward. Auf dem Weg gibt es kurze Impulse zum Thema Geschlechtergerechtigkeit, die mal zum Schweigen und mal zum Diskutieren einladen. Oben auf der Halde angekommen, wird gemeinsam für Gerechtigkeit getanzt. Der One Billion Rising-Tanz kann (muss aber nicht) vorher per Video gelernt werden (www.onebillionrising.de).

Termin: Mo. 14.02.2022, 11.30 Uhr - 15.00 Uhr

Kosten: 5,00€ (inkl. Programm und Snack)

Ort: Halde Hoheward, Herten

Treffpunkt: Ewaldcafé, Doncaster-Platz 2, 45699 Herten

Leitung: Nicole Richter (Leiterin des Fachbereichs „Frauen, Männer, Vielfalt“ im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW), Julia Borries (Erwachsenenbildung Ev. Kirchenkreis Recklinghausen)

Die Pilgertour findet im Rahmen der bundesweiten Pilgerinitiative der EKD „GO FOR GENDER JUSTICE!“ (www.go-for-gender-justice.de) statt.

Anmeldung Julia Borries, Erwachsenenbildung Ev. Kirchenkreis Recklinghausen,

Telefon: 02361/ 206 503, www.kirchenkreis-re.de/der-kirchenkreis/erwachsenenbildung

Die Vorbereitungen laufen. Schaut hier!

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW