Demokratie stärken

Workshops für Jugendliche und
Fortbildungsangebote für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit


Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene (zwischen 14 und 16 Jahren
)

Alle das Gleiche oder jede:r was er:sie braucht?
niedrigschwelliger Einstieg in das Thema Gerechtigkeit [90 bis120 Min.]

Was ist dir eigentlich wichtig …?
Demokratietraining mit hohem Interaktionsanteil rund um die Themen Werte, Respekt, und Toleranz [3 bis 4h]

 

Workshops für Jugendliche (ab 17 Jahren)

Jugendsubkultur Neonazi? | Hass als Identität und Lifestyle
Rechtsextremismus als Jugendkultur [90 bis 180 Min.]
auch als interaktiver Online-Vortrag [60 bis 90 Min.]

"Irgendwas mit Wahlen und Würde, oder?" | Basiswissen Demokratie
Demokratie, Grundgesetz und Menschenrechte [90 bis 180 Min.]

"Feinde der Menschheit" | Strukturmerkmale des Antisemitismus
Geschichte und Formen von Judenhass und Verschwörungserzählungen [3 bis 4h inkl. Pausen]

Von der Erfindung der 'Menschenrassen' zur 'Vielfalt der Kulturen'
Workshop zu Geschichte, Funktionen und Erscheinungsformen des Rassismus [3 bis 4h inkl. Pausen]

Nach Absprache können diese Workshops auch mit Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt werden.

 

modulare Fortbildungen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

"Wir behandeln alle gleich." | Fortbildung Diskriminierungssensible Soziale Arbeit [3 Termine á 5h]

1. Rassismus — Theorie und Praxis
Im ersten Modul werfen wir einen genauen Blick auf Rassismus, Macht, Privilegien und die Verschränkungen unterschiedlicher Differenzkategorien. Es werden gesellschaftliche Verhältnisse, individuelle Handlungsweisen sowie deren diskriminierende Folgen in den Blick genommen und dabei Bezüge zur konkreten sozialarbeiterischen Praxis hergestellt.

2. Sprache und Handeln auf dem Prüfstand
Im zweiten Modul werden eigene Sprech- und Handlungsweisen, Wahrnehmungen und Erfahrungen reflektiert. Begriffe, Selbstverständnisse und klient:innenbezogene Vorannahmen werden gemeinsam diskutiert und in Hinblick auf eigene Ansprüche kritisch hinterfragt. Perspektivwechsel verdeutlichen (sprachliche) Ausschlussmechanismen und Ansatzpunkte vorurteilsreflektierten Verhaltens.

3. In der Praxis: Professionelles Selbstverständnis und die Implikationen für die eigene Arbeit
Im dritten Modul beschäftigen wir uns mit der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext gesellschaftlicher und institutioneller An- und Herausforderungen. Dabei werden die strukturellen Bedingungen unterschiedlicher Handlungsfelder in den Blick genommen und an konkreten Beispielen menschenrechtsbasiertes, diskriminierungssensibles und professionelles Agieren erprobt.

Demokratie stärken

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Michael Moser
02304 / 755 352
michael.moser@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte

  • 2021_10_01_et_Logo_politische_Jugendbildung
  • 2021_10_01_gefördert vom BMFSFJ_Logo_(Stand 09.05.2019)