Flucht und Ehrenamt

Die Themen und Aufgaben, die ehrenamtliches Engagement im Bereich Flucht ausmachen, sind vielfältig und nicht selten herausfordernd.

20210909_Bild Schwerpunkt Flucht und Ehrenamt_Hannah Busing_unsplash

Im Fachbereich Flucht, Migration, Integration gibt es verschiedene Angebote, die Ehrenamtliche und Fachkräfte, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, unterstützen. Dabei geht es sowohl um Austausch zur konkreten Praxis, als auch um Vernetzung und finanzielle Unterstützung:

Die Evangelische Kirche von Westfalen stellt für alle evangelischen Kirchenkreise, Kirchengemeinden und die Diakonischen Träger in der EKvW Sondermittel für die (ehrenamtliche) Arbeit mit Geflüchteten zur Verfügung.

Einmal jährlich findet die „Praxistagung Flucht und Ehrenamt“ statt, die aus dem Projekt „Engagiert in Vielfalt“ entstanden ist. In den letzten Jahren wurde sie in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat NRW veranstaltet. Die Schwerpunkte richten sich nach aktuellen Ereignissen und Themen.

Im Rahmen des Projektes „NesT.Neustart im Team“ werden Ehrenamtliche begleitet, die sich als Mentoring-Gruppen für schutzbedürftige Geflüchtete zusammengeschlossen haben.

Bei generellen Fragen zum Ehrenamt (in der Gemeinde) können Sie sich gerne auch an den Referenten für Ehrenamt in der EKvW wenden.

2021_09_07_Bertelsbeck_Katharina_Porträtbild

Katharina Bertelsbeck

" Ich setze mich ein für ein Zusammenleben, bei dem "Integration" überflüssig ist – weil Chancen gleich sind und Unterschiede normal."

Katharina Bertelsbeck

katharina.bertelsbeck@kircheundgesellschaft.de