Equal Pay Day
am 7. März 2023

Die Kunst der gleichen Bezahlung

„Wir leben nach wie vor im Patriarchat, von dem wir uns verabschieden müssen”, so pointiert fasst es Bundesfamilienministerin Lisa Paus anlässlich des Equal Pay Days zusammen. Heute ist er, der Equal Pay Day, der internationale Aktionstag zur gerechten Bezahlung. Er zeigt symbolisch auf, dass Frauen bis heute unentgeltlich gearbeitet haben, während Männer bereits am 1.1. ihr Geld bekommen haben. Zu feiern ist dieser Tag in Bezug auf faire Bezahlung von Frauen und Männern nicht, denn wie jedes Jahr weisen frauenpolitische Organisationen auf die stetige Ungerechtigkeit hin. Die Organisation Pinkstinks will es wissen und fragt: Wann sind wir endlich gleichberechtigt?

Das Weltwirtschaftsforum hat es für den Global Gender Gap Report 2022 ausgerechnet: Es dauert noch 131 Jahre, wenn es so weiter geht wie bis jetzt. Und ohne Investitionen wird die Gleichstellung der Geschlechter fast 300 Jahre dauern, prognostizieren die Vereinten Nationen. Na dann, bis zum nächsten Jahr...!

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW und Leiterin des Fachbereichs Frauen, Männer, Vielfalt im IKG

©EPD_2023_Key-Visual-Instagram-Beitrag-Quadratisch_EqualPayDay