„Leitung ist Haltung!“

Studienwoche des diversitätskompetenten Führungskräfte-Mentorings der EKvW bot Perspektiven für eine interprofessionelle, diversity-orientierte und professionelle Leitung der Kirche

Vom 16. bis 20. Mai 2022 trafen sich die 16 Mentees des diversitätskompetenten Führungskräfte-Mentorings der EKvW in Haus Villigst. Rassimuskritische und gendersensible Aspekte des Leitungshandelns, Interprofessionalität als ein Teil von Diversity Management, Schutz vor sexualisierter Gewalt und ihre Leitungsimplikationen, Change Management und Supervision füllten das Programm.

Die Mentees nahmen die Anregungen auf, um in eine intensive Reflexion ihrer beruflichen Standorte zu treten. Aus den unterschiedlichen kirchlichen Feldern, aus den Bereichen Bildung und Beratung, Pfarramt und Verwaltung, Diakonie und Kita-Verbund, brachten die Frauen ihre Erfahrungen miteinander ins Gespräch und entwickelten Perspektiven die Diversitätsaspekte in ihren Verantwortungsbereichen umzusetzen. Welche Leitungshaltung leitet sich aus den inhaltlichen Aspekten ab? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet der Ort, an dem ich arbeite? Was verändert sich, wenn mehr Führungsaufgaben übernommen werden? Welches Handwerkszeug ist notwendig, um kompetent Leitung wahrzunehmen? Welche Werte orientieren die Wahrnehmung von Verantwortung? Welche Querbeziehungen bestehen zwischen den einzelnen Berufsfeldern? Was bedeuten die kirchlichen Transformationsprozesse für die persönliche Weiterentwicklung?

Mentoring Führungskräftetraining

Auf der Suche nach Antworten und möglichen Wegen nahmen sich die Mentees in der Mitte des Mentoring-Programms die Zeit Fragen zu stellen. Die Studienwoche war eine Etappe des Mentorings. Der Kernprozess läuft in den Gesprächen der Tandems, bei denen eine an Leitungsaufgaben interessierten Mentee und eine erfahrene kirchliche Führungskraft unterwegs sind. Diese 16 Tandems sind über die gesamte Landeskirche und darüber hinaus verteilt:

Pfarrerin Kerstin Grünert aus Erndtebrück bildet mit dem Superintendent des Kirchenkreises Bottrop-Gladbeck-Dorsten, Steffen Riesenberg, ein Tandem. Simone Osterhaus, Gemeindemanagerin in Bielefeld, arbeitet mit Katrin Köster der Leiterin des Bildungswerks des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, Lünen und Selm zusammen. Die stellvertretende Leiterin des Jugendreferats Vlotho Annemarie Coring ist mit dem Geschäftsführer der Creativen Kirche in Witten im Gespräch. Pfarrerin Dr. Lisa J. Krengel aus Bottrop wiederum diskutiert mit der Superintendentin Saskia Karpenstein aus Recklinghausen Leitungsthemen. Kerstin Olszewski aus dem Kreiskirchenamt Hamm hat in Susanne Otto, Geschäftsführerin des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung, eine erfahrene Mentorin. Aus dem Bildungsbereich der Diakonie ist Andrea Wiemann als frischgebackene Schulleiterin des Bildungsinstituts für Pflegeberufe der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. mit Sabine Riddermann als erprobte Leiterin des Berufsbildungswerk Volmarstein unterwegs. Das Tandem aus Julia Borries, Evangelische Erwachsenenbildung Recklinghausen, und Anja Hillebrand, Bereichsleitung bei Bethel.regional, spannt den Bogen über Kirche und Diakonie. Pfarrerin Dr. Sabine Breithaupt-Schlak aus Dortmund wiederum bildet mit der Iserlohner Superintendentin Martin Espelöer ein Tandem.

Als stellvertretende Geschäftsführerin der Tageseinrichtungen für Kinder Recklinghausen ist Madeleine Ritter mit dem im Witten verorteten stellvertretenden Verwaltungsleiter Matthias Küstermann als Mentor in Verbindung. Als Mentorin steht Anja Werth, Geschäftsführerin von Haus Villigst, Marita Hübers, die das Gemeindebüro der Kirchengemeinde Gütersloh leitet, zur Seite. Manuela Kleingünther, Jugendreferat Bielefeld, und die kaufmännische Geschäftsführerin des Kindergartenverbunds im Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten Angelika Arend sind als Tandem unterwegs.  Pfarrerin Andrea Neß und Angelika Veddeler, die Leiterin der Deutschen Sektion der Vereinten Evangelischen Mission, blicken in ihrem Mentoring-Prozess über die landeskirchlichen Grenzen hinaus. Dies tut auch Olga Schneider-Kiselman aus dem Eine-Welt-Zentrum Herne, wenn sie mit ihrer Mentorin Pfarrerin Petra Schulze, Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR, im Gespräch ist.

Christiane Berg, Juristin im Landeskirchenamt in Bielefeld, bekommt im Gespräch mit Iris Döring, Dezernentin der Evangelischen Kirche im Rheinland, auch einen Einblick in die rheinischen Strukturen. Aus dem Landeskirchenamt sind auch Martina Charbonnier, die mit Katrin Eckelmann, Leiterin des Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho, ein Tandem bildet, und Carmen Wattenberg, die zusammen mit der Verwaltungsleiterin Jutta Runden aus Münster Fragen an Leitung stellt, beim Mentoring dabei.

Das Mentoring-Programm läuft noch bis zum Januar 2023 und wird in einer Kooperation aus dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung, dem Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Personaldezernat der EKvW verantwortet.

Weitere Informationen finden sich hier.

Anne Heckel
anne.heckel@kircheundgesellschaft.de