„Gott, Vater, Sohn und heiliger Geist?“

Geschlechtersensible Kommunikation in Andachten und Gottesdiensten

Kommunikation

Andachten und Gottesdienste sind Kernelemente kirchlichen und diakonischen Lebens. Von der Andacht in der Frauengruppe oder im Presbyterium über die Kinderkirche bis hin zu öffentlichen Gottesdiensten reden wir von, mit und über Gott und die Welt. In unserem theologischen Reden reflektieren wir dabei häufig nur am Rande die Geschlechterbilder, die wir transportieren. Wenn Gott nur „Herr“ ist und Menschen nur „Brüder“, dann wird dies der Vielfalt Gottes und der Gottesebenbilder, die wir Menschen nach christlichem Verständnis sind, nicht gerecht.
Wir wollen im Seminar genau hinschauen und fragen:
Welche Bilder und (Gottes-)Vorstellungen transportieren wir durch unsere Kommunikation?
Welche Botschaften werden gesendet?
Und wie finden vielfältige Menschen Halt in einer vielfältigen Liturgie?

Gemeinsam mit den Referierenden Martin Treichel und Nicole Richter bieten wir einen Mix aus Vorträgen und Übungen und geben Leitfäden mit. Ziel ist es, kirchliche Repräsentant*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche im (beruflichen) Alltag zu unterstützen, eigene Positionen zu finden und gezielter zu kommunizieren.

Termin: 9. September 2022, 10:00-13:00 Uhr - kostenfrei -

Veranstalter*innen:

KK Bielefeld Erwachsenenbildung, Tel. 0521/5837-169, Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe (ebwwest.de)

Institut für Kirche und Gesellschaft, www.kircheundgesellschaft.de

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW und Fachbereichsleitung am IKG

Nicole Richter
nicole.richter@kircheundgesellschaft.de