Go for Gender Justice – Mit dem Rad und den Füßen für Gerechtigkeit pilgern

Das EKD-weite Projekt „Go for Gender Justice“ geht weiter und Menschen in Westfalen setzen sich in Bewegung

Schuhe Regenbogen

Mit dem Rad

Am Sonntag, 25. September 2022, bietet der Kirchenkreis Bielefeld von 14 bis 17 Uhr eine geführte Radtour entlang der Stationen des „Global Goals Radweg“ durch den Grünzug von Bielefeld an. In Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld werden ausgewählte Nachhaltigkeitsziele thematisiert. Welche Bedeutung haben die Ziele „Bildung für alle“ sowie „Frieden“ und „Klimawandel“ in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit? Die UNO Nachhaltigkeitsziele sind in der Strategie für Bielefeld verankert. So wird der Bogen zwischen der globalen Perspektive der UNO, dem EKD-weiten Pilgerprojekt und lokalen Ansätzen in Bielefeld gespannt.

Leitung: Georg Krämer Welthaus, Bielefeld und Kerstin Schachtsiek, Kirchenkreis Bielefeld

Mit den Füßen (Rückblick)

Am Samstag, 27.August 2022, pilgerten Interessierte und Besucher*innen des Kreiskirchentages quer durch die Dortmunder Innenstadt zum Thema Geschlechtergerechtigkeit. Mit Smartphone ausgestattet, folgten sie der APP Actionbound, hörten Audios und sahen Videos zu Kraft- und Schmerzpunkten in ihrer Stadt. So hielten sie z.B. am Deutschen Fußballmuseum und informierten sich über die unfaire Bezahlung von Frauen im Fußball und den Gender Pay Gap im Spitzensport oder erfuhren an der St. Petrikirche, was es bedeutet queer-feministisch zu predigen.

Johanna Lohff, StadtPilgerTouren St. Petri, erläuterte auf dem Pilgerweg bedeutende historische Orte, an denen Frauen in der Stadt wirkten wie z.B. dem Katharinenkloster, an der heutigen Katharinentreppe am Hauptbahnhof oder dem ehemaligen Beginenhof in der Klosterstraße.

Kreiskrichentag

Nicole Richter mit den Pilger*innen

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW und Fachbereichsleitung am IKG