Belarus Zukunft im Kontext des Ukrainekrieges

Gottesdienst zum Kollektensonntag „Hoffnung für Osteuropa“

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10 Uhr, 17. Sonntag nach Trinitatis

Ev. Bartholomäuskirche, Theresenstr. 3, 44388 Dortmund

Candle

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022 wird in allen Kirchengemeinden Westfalens eine Kollekte für die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ gesammelt. Die westfälische Aktion engagiert sich seit 1994 für Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit in den Partnerländern in Mittel- und Osteuropa und fördert sozial-diakonische Projekte, Begegnungsreisen und Partnerschaften kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Organisationen.

Der Kirchenkreis Dortmund pflegt den Kontakt und Austausch mit der orthodoxen Gemeinde „Aller betrübten Freude“ in Minsk. Das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk IBB/Dortmund fördert die Friedens- und Versöhnungsarbeit mit Belarus und unterhält das IBB Johannes Rau in Minsk. Die ev. Männerarbeit in Westfalen kooperiert mit dem Erholungskinderzentrum „Nadeshda“ für Tschernobylkinder Weitere westfälische Initiativen und Kirchengemeinden halten auch in schwierigen Zeiten Kontakt nach Belarus durch Jugendbegegnungen und Gedenkstättenarbeit. Während die belarussische Regierung Rußlands Krieg in der Ukraine unterstützt, ist eine Mehrheit der Menschen mit dem kriegerischen Tun nicht einverstanden und sehnt sich nach einer Veränderung der Verhältnisse, nach Frieden, Demokratie und Freiheit. Dafür engagiert sich die Gruppe „Christliche Visionen“.

Am 9. 10. steht Belarus und seine aktuelle, politische und soziale Lage im Mittelpunkt des Gottesdienstes. An diesem Tag wollen wir gemeinsam mit Engagierten aus der Partnerschaftsarbeit und einer Vertreterin der Arbeitsgruppe „Christliche Vision“ in der Bartholomäus-Kirche in Dortmund-Lütgendortmund beten und Gottesdienst feiern.

Im Namen des Vorbereitungskreises laden herzlich ein

Pfarrer Jens Nieper, Ev. Christus-Kirchengemeinde Dortmund

Pfarrer i.R. Peter Ohligschläger, Partnerschaftskreis Minsk im Ev. Kirchenkreis Dortmund

Natallia Vasilevich, Arbeitsgruppe „Christliche Vision“ des Koordinierungsrates für Belarus

Thomas Krieger, Amt für MÖWe der EKvW/Aktion Hoffnung für Osteuropa in Westfalen

Ralf Höffken, Männerarbeit im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW

Wir bitten um Beachtung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen und um das Tragen einer FFP2-Maske als Mund-Nasenschutz.

• Christusgemeinde Dormund
  • Belarus