FAMILIENBILDUNG UND FAMILIENPOLITIK

War immer schon da und ist immer wieder neu: Familie

Familie ist da, wo Menschen generationenübergreifend füreinander Verantwortung übernehmen. Wir engagieren uns im gesellschaftspolitischen und kirchlichen Raum für die Stärkung von Familien in ihrer ganzen Vielfalt.

2021_09_07_großfamilie@tyler_nix_unsplash

Familie kann vieles sein. Sie ist nie statisch, sondern immer in Veränderung begriffen. Die einzelnen Familienformen haben sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert. Hiermit verbunden sind hohe Anforderungen und Herausforderungen für das Familiensystem. Wie eine von Verantwortung getragene Beziehungsgestaltung und die Wahrnehmung von Erziehungsaufgaben aussehen kann, muss im Einzelnen verhandelt werden. Frauen, Männer, Kinder – alle suchen ihre Rolle zwischen den Chancen und den Überforderungen der scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten.

Mit dem Schwerpunkt „Familie“ fragen wir nach der spezifisch kirchlichen Perspektive auf Familienthemen. Wer verdient besonderen Schutz? Was braucht es an familienunterstützenden Maßnahmen? Wie lassen sich Aushandlungsprozesse partnerschaftlich gestalten? Wo sind Orte, an denen Familien gestärkt werden? Wie können traditionelle Rollenerwartungen aufgebrochen werden, damit Leben in Vielfalt möglich wird?

Mit Seminaren und Veranstaltungen, Publikationen und Netzwerkarbeit wollen wir unseren Beitrag zur Stärkung von Familien leisten. Hierbei arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Netzwerkpartner*innen wie z.B. Gemeinden, Kitas und Familienzentren zusammen. Wir engagieren uns in der Evangelischen Familienbildung, der Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit NRW und in der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie – Nrw.

2021_09_07_Haas_Jürgen_Porträtbild

Jürgen Haas, Referent für Väterpolitik