Vater-Kind-Agentur

Wir wollen Vaterschaft unterstützen und die Beziehungen zu den Kindern stärken.

Vater und Kind

Unsere Familienbildung

Der Vater geht arbeiten, die Mutter kümmert sich um die Kinder - diese traditionelle Rollenteilung ist Vergangenheit. Zunehmend  mehr Väter wollen nicht nur die finanzielle Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Glücklicherweise, denn eine aktive Beteiligung der Väter an der Erziehungsarbeit wirkt positiv auf die gesamte Entwicklung der Kinder. Gerade für Jungen ist der Vater eine wichtige gleich-geschlechtliche Identifikationsfigur, die nötig ist, da auch Erzieher in Kindertageseinrichtungen oder Lehrer in Grundschulen selten männlich sind.

Um Väter in ihrer Rolle zu stärken, bieten wir:

• Begegnung in Vätergruppen auf Zeit. In Väterabenden, Vater-Kind-Wochenenden oder -Seminaren erfahren Männer im gemeinsamen Miteinander Möglichkeiten, ihre Rolle als Vater wahrzunehmen und zu gestalten.
  • Unterstützung für Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Kirchengemeinden und Schulen bei der Entwicklung von väterfreundlichen Angeboten.
  • Fachkompetenz für die Netzwerkarbeit mit Väterinitiativen, Politik und Familienbildung.

In Kooperation mit unterschiedlichen Trägern veranstalten wir jährlich über 70 Wochenenden für und mit Väter(n) und Kinder(n) sowie mehr als 150 Abendveranstaltungen zum Thema "Aktive Vaterschaft".

Digitale Formate in der Familienbildung

Die Evangelische Familienbildung in Westfalen und Lippe ist digital!

Dank der finanziellen Unterstützung der REACT EU Mittel, die über das Ev. Familienbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. 2022 beantragt werden konnten, hat die Digitalisierung in der Arbeit und in den Angeboten und Formaten in der Bildungsarbeit einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Werfen Sie einen Blick auf die neuen Internetpräsenzen der Familienbildungseinrichtungen, stöbern Sie in den Angeboten und Programmen und kommen Sie vorbei und werden Teil dieser neuen digitalen Möglichkeiten.
Logos React

„Väter wollen partnerschaftliche Erziehungsverantwortung wahrnehmen. Sie wollen am Leben ihrer Kinder teilnehmen!“

Jürgen Haas
juergen.haas@kircheundgesellschaft.de