Next GENeration

Der Mensch und seine Gene: analysiert - verbessert - selektiert?

Wir bieten unter diesem Motto in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum eine Veranstaltung zum Themenkomplex Gentechnik, genetische Verbesserung und Stammzellforschung an. Das innovative Programm richtet sich an junge Erwachsene und ist sowohl auf den Lehrstoff zum Themenkomplex Genetik und Ethik, als auch auf die besonderen Lernbedürfnisse junger Erwachsener abgestimmt.

Die Veranstaltung ist inhaltlich so angelegt, dass Schülerinnen und Schülern neben der Vermittlung von Sach- und Fachwissen vor allem die Möglichkeit geboten wird, sich intensiv mit den Auswirkungen biomedizinischer und gentechnischer Erkenntnisse auf unsere Gesellschaft zu beschäftigen. Sie sollen aus der ethischen Diskussion heraus eine eigene Position entwickeln, die sie mit eingeladenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Kirche und Politik diskutieren können. Es ist hilfreich, wenn die Schüler und Schülerinnen bereits erste Erfahrungen mit den angesprochenen Themen im Schulunterricht gemacht haben. Veranstaltungsort ist das Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Weitere Informationen finden Sie in unserem Folder.

Next GENeration_klein

Unsere nächsten Projekttage finden im Schuljahr 2023 / 2024 statt.

Für weitere Informationen zu der Veranstaltung stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Kleingruppenarbeit

Next GENeration, Präsentationsphase

Präsentationsphase

2021_11_16_Barth_Friederike_Portätbild