Kirche in der Wirtschaft und Wirtschaft in der Kirche

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“, diese Formel Einsteins beschäftigte die rund 40 Teilnehmenden des KWA-Fachtages 2023 (Ev. Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt) Ende März.

Dabei ging es um die großen Transformationsherausforderungen unserer Zeit für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Welche „neuen“ Ansätze dies aber sein mögen, darüber gingen die Meinungen und Vorstellungen auch in dieser Zusammenkunft auseinander.

jjava adobestock

Mit den Gästen Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Institutes der deutschen Wirtschaft, Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode und Harris Tiddens, Zukunftsforum Blankenese, Mehr Demokratie e.V., diskutierten die Teilnehmenden in Hannover insbesondere auch die Rolle der Kirche. Deren gesellschaftspolitisches Potential liege unter anderem in der Vereinigung eines breiten Spektrums an politischen Anschauungen. Ihre eigene Wirkmächtigkeit als relevante Wirtschaftsgröße sozial und ökologisch nachhaltig einzubringen, darin bestehe für die Kirche eine noch auszubauende Chance.

Das Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Michael Hüther und Sven Giegold, den Vortrag von Harris Tiddens wie auch die weitere Dokumentation des Fachtages finden Sie hier.

In der Mitgliederversammlung wurden dann verschiedene Zukunftsperspektiven für den Verband selbst diskutiert. Mit einer Solidaritätsaktion mit den Beschäftigten des GALERIA-Karstadt-Kaufhof-Konzerns  schloss das Treffen ab.

anja.buchholz@kircheundgesellschaft.de