#wärmewinter

Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat nicht nur unsere energiepolitische Abhängigkeit deutlich gemacht. Er hat auch die Energiepreise in Deutschland vor allem im Herbst vergangenen Jahres explodieren lassen. Dies trifft die ökonomisch schwächeren Teile unserer Bevölkerung besonders hart. Die Evangelische Kirche Deutschland hat daher gemeinsam mit der Diakonie Deutschland das Projekt #wärmewinter ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe zu setzen.

Mit seiner energie- und klimapolitischen Kompetenz engagiert sich das Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW (IKG) im Projekt #wärmewinter insbesondere im Bereich Energiesparen in kirchlichen Einrichtungen, der Ausgestaltung einer sozial gerechten Klima- und Energiepolitik und der Unterstützung der sozial ökologischen Transformation.