Neues Projekt: Let’s go digi – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten

Seit Oktober ist Romina Skupin, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin B. A./Sozial-Managerin M. A., im Fachbereich Flucht, Migration, Integration tätig. Sie koordiniert das Projekt ‚Let’s go digi – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten‘.

Let's go digi Logo

Das Projekt wird durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop als Projektpartner durchgeführt. Zuvor hat sie Studierende online und offline beraten sowie multikulturelle Gruppen von Auszubildenden bei der Erreichung ihres Ausbildungsziels unterstützt.
Im Rahmen des Projektes sammelt Romina Skupin, gemeinsam mit ihrem Bottroper Projektkollegen, digitale Angebote sowie Tools und testet diese auf ihre Nutzungstauglichkeit. Zudem wird sie Schulungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen oder lokalen Flüchtlingsarbeit in NRW konzipieren, sodass diese als Multiplikator*Innen die Digitalisierung, im Hinblick auf digitale Teilhabe, voranbringen können. Der Auftakt-Workshop ‚Digitale Transformation der sozialen Arbeit im Kontext Flucht‘, wird am 15. Dezember stattfinden – natürlich digital.

Romina Skupin
romina.skupin@kircheundgesellschaft.de