Let’s go digi – Auftakt-Workshop und Tablet-Verleih

Über Videokonferenz ins Gespräch kommen, einen geeigneten Messenger finden, mit einer jungen Zielgruppe digital arbeiten: Im Dezember tauschten sich fast fünfzig Ehren- und Hauptamtliche über Hürden und Chancen der digitalen sozialen Arbeit mit Geflüchteten aus.

213113 Lets go digi

Im Rahmen des Auftakt-Workshops „Digitale Transformation der sozialen Arbeit im Kontext Flucht“ im Projekt „Let’s go digi – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten“ veranschaulichten am 15. Dezember vier Referierende aus verschiedenen Arbeitsfeldern (Flüchtlingshilfe, Ev. Beratungsstelle, Jugendsozialarbeit und Quartiersarbeit), wie sie die soziale Arbeit mit Fluchterfahrenen digital umsetzen.

Zudem berichteten Sie über den Umgang mit Herausforderungen wie z. B. sprachliche Barrieren, unterschiedliche Digitalkompetenz, Datenschutz oder der ungleichen Ausstattung mit Hardware. Ergänzt wurde der Erfahrungsaustausch durch die vielfältigen Praxisberichte und Fragestellungen der teilnehmenden Ehren- und Hauptamtlichen aus der freien Wohlfahrtspflege, Kirchengemeinden und Kommunen sowie durch eine erste, gemeinsame Sammlung von hilfreichen digitalen Tools.

Die gewachsene Nachfrage nach Austausch, Schulung und Information zum Thema digitale Arbeit mit Geflüchteten wird im Projekt „Let’s go digi“ auch zukünftig weiter aufgegriffen. Mit Hilfe von kostenlosen Workshops, einer Toolsammlung, Beratungssprechstunden (im Frühjahr bzw. Sommer 2022) und dem Verleih von Tablets, werden Multiplikator*Innen aus Kirchengemeinden und lokalen Initiativen in NRW, die mit Geflüchteten arbeiten, bei der digitalen Transformation unterstützt.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop statt und wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Weitere Informationen zum Projekt „Let’s go digi“ sowie über die Möglichkeit, Tablets auszuleihen, erhalten Sie hier: romina.skupin@kircheundgesellschaft.de

www.letsgodigi.de

2021_12_06_Logo_Stiftung_Wohlfahrtspflege