Rückblick auf das Resilienz- und Fastenseminar

„Ist gar nicht so schwierig!“

„Ich hätte nicht gedacht, dass das Fasten mir so viel Leichtigkeit und Freude bringt. Es ist gar kein Verzicht, sondern ein echter Gewinn!“, resümiert eine der Teilnehmer*innen des Resilienz- und Fastenseminars, dass das IKG, Fachbereich „Frauen, Männer, Vielfalt“, Anfang März in Stift Börstel veranstaltet hat. Neben dem Fasten mit Suppen und Säften stand auch das Thema Resilienz im Vordergrund. Resilienz bedeutet, alltägliche Herausforderungen flexibel zu meistern, ohne die eigenen Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren. Die Teilnehmer*innen  lernten mit Hilfe verschiedener Impulse und Methoden erste Schritte zu einer resilienteren Lebensführung kennen. Dabei stand neben der Wissensvermittlung auch die Balance zwischen Ernährung und Bewegung im Fokus. Das gemeinsame Fasten in der Gruppe ermöglichte allen einen guten Einstieg und einige Teilnehmende dehnten die Fasten-Auszeit auch über das Seminar hinweg aus.

Das nächste Resilienz- und Fastenseminar findet vom 16. bis zum 18. Februar 2024 statt.

Resilienz_und_Fasten2023_Richter_zugeschnitten

 

 

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW

Kontakt

Nicole Richter
02304 / 755 234
nicole.richter@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte