Diversitätskompetentes Führungskräfte-Mentoring der EKvW

Erfolgreich abgeschlossen

Seit Januar 2022 lief das berufsgruppenübergreifende Mentoring-Programm, das sich in diesem Durchgang bewusst an Frauen richtete. Am Donnerstag, den 26.1.23, fand im Landeskirchenamt in Bielefeld das Mentoringprojekt nun seinen feierlichen Abschluss.

Die Mentees nahmen die Anregungen auf, um in eine intensive Reflexion ihrer beruflichen Standorte zu treten. Aus den unterschiedlichen kirchlichen Feldern, aus den Bereichen Bildung und Beratung, Pfarramt und Verwaltung, Diakonie und Kita-Verbund, brachten die Frauen ihre Erfahrungen miteinander ins Gespräch und entwickelten Perspektiven die Diversitätsaspekte in ihren Verantwortungsbereichen umzusetzen. Welche Leitungshaltung leitet sich aus den inhaltlichen Aspekten ab? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet der Ort, an dem ich arbeite? Was verändert sich, wenn mehr Führungsaufgaben übernommen werden? Welches Handwerkszeug ist notwendig, um kompetent Leitung wahrzunehmen? Welche Werte orientieren die Wahrnehmung von Verantwortung? Welche Querbeziehungen bestehen zwischen den einzelnen Berufsfeldern? Was bedeuten die kirchlichen Transformationsprozesse für die persönliche Weiterentwicklung?

Mentoring

Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel ehrte die Absolventinnen, die sowohl aus dem Pfarramt, der Verwaltung, Recht und Management, sowie aus weiteren pädagogischen, diakonischen und kirchenmusikalischen Berufsgruppen kamen. In dem einjährigen Projekt haben sich die Teilnehmerinnen mit den Herausforderungen kirchlichen Leitens auseinandergesetzt und Ansätze einer interprofessionellen Leitungskultur weiterentwickelt. Ziel des Führungskräfte-Mentorings war es, durch einen generationen- und berufsgruppenübergreifenden Ansatz die Sensibilität für Diversität zu erhöhen, um so zukünftige Führungskräfte auf ihre vielfältigen Aufgaben vorzubereiten. Jeder Mentee wurde ein*e Mentor*in zur Seite gestellt, der/die sie durch das Jahr begleitet und Einblicke in das jeweilige Leitungshandeln gegeben hat. Gerahmt wurde die Arbeit im Tandem durch ein präsentisches und digitales Veranstaltungsprogramm mit Seminareinheiten, Potentialanalyse und Peer-Gruppen-Supervision. Organisiert wurde das diversitätskompetente Führungskräfte-Mentoring vom Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung, dem Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Personaldezernat der EKvW.

2022_Heckel_Anne_Porträtbild

Anne Heckel