Stadtpilgertour zum Internationalen Frauentag 2023

Go for Gender Justice

Im Rahmen des Internationalen Frauentages am 8. März 2023 haben Nicole Richter, Fachbereichsleiterin „Frauen, Männer, Vielfalt“ (IKG), und Dr. Johanna Lohff, Stadtpilgertouren St. Petri, einen geschlechtergerechten Stadtrundgang durch Dortmund veranstaltet. Die Teilnehmerinnen starteten gemeinsam am U-Turm. Am Westentor hörten sie u.a. Informationen zum Thema „Hexenverbrennung“ und erfuhren auf dem Westenhellweg, dass Bierbrauen eigentlich ein altes Frauenhandwerk ist. Auf dem Friedensplatz hielten sie vor der Säule inne, um an die von Gewalt und Krieg betroffenen Frauen und Mädchen zu denken und für sie zu beten. Mit Hilfe der APP Actionbound und der dort angelegten digitalen Pilgertour, konnten die Frauen per Handy auf Impulse zu Frauenwahlrecht, Equal Pay Day und geschlechtersensibler Theologie zugreifen.

GoforGenderJustice_23_zugeschnitten

Wenn Sie Interesse an einer Go for Gender Justice-Pilgertour haben oder sie für eine Gruppe veranstalten möchten, wenden Sie sich gerne an nicole.richter@kircheundgesellschaft.de.

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW