Eine Woche für inhaftierte Männer

GANG – Gewaltig aber nicht Gewalttätig – Eine
Woche für Männer aus dem offenen Vollzug NRW

Wann findet das GANG-Seminar statt?

Das GANG-Seminar findet von Montag, den 26.08.2024 bis Freitag, den 30.08.2024 in der Tagungsstätte „Haus Düsse“ statt.

Wer darf mitfahren ?

Teilnehmen können Sie, wenn Sie die Berechtigung für vollzugsöffnende Maßnahmen haben. Sie müssen die deutsche Sprache beherrschen. Es darf bei Ihnen keine akute Suchtproblematik vorliegen.

Das Seminar wendet sich vorrangig an Inhaftierte der Haftanstalten Bielefeld-Senne und Attendorn. Wenn Sie in einer anderen JVA inhaftiert sind, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Sie werden schriftlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, zu dem Sie sich verbindlich anmelden müssen. Weitere Infos zum Vorstellungsgespräch – siehe "Wichtiges zum Vorstellungsgespräch"

Wo findet die Woche statt?

In der Tagungsstätte „Haus Düsse“ in Bad Sassendorf (Haus Düsse 2, 59505 Bad Sassendorf). Sie werden während der Woche vollverpflegt und in einem Einzelzimmer untergebracht. Weitere Informationen zum Tagungshaus finden Sie hier: Anfahrt Haus Düsse - Haus Düsse, Landwirtschaftskammer NRW.

Was kostet die GANGwoche für Sie?

Die ermäßigte Seminargebühr beträgt für inhaftierte Männer 25,00 €*.

Eine Ermäßigung wird für Sie wirksam, wenn Sie uns eine Bescheinigung Ihrer Anstalt mit der Anmeldung vorlegen. Aus dieser Bescheinigung muss
hervorgehen, dass Sie inhaftiert sind. Sie erhalten anschließend von uns eine Rechnung. Mit der verbindlichen Anmeldung verpflichten Sie sich, diesen Betrag zu zahlen.

*Eine Ermäßigung ist möglich für von Strafvollzug betroffene Familien. Ohne Ermäßigung beträgt die Seminargebühr 220,00 €.

Die Veranstaltung wird mit Weiterbildungsmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Wichtiges zum Vorstellungs-gespräch

Vorstellungsgespräche finden im Juni in den JVAen Bielefeld-Senne und Attendorn statt. Der Ort ist abhängig von der für Sie zuständigen JVA.

Ihren genauen Termin erfahren Sie bei der Anmeldung. Beim Vorstellungsgespräch erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und erfahren, was Sie während der GANG-Woche erwartet.

Wen können Sie vom Team ansprechen, wenn Sie Fragen haben?

Thomas Wendland, Diakonie für Bielefeld gGmbH
Tel.: 0521 / 9889 2742
E-Mail: thomas.wendland@diakonie-fuer-bielefeld.de

Jürgen Haas, Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen
E-Mail: juergen.haas@kircheundgesellschaft.de

Wie können Sie sich anmelden?

Zunächst müssen Sie sich an Ihren Sozialdienst, den psychologischen Dienst oder an die Gefängnisseelsorge Ihrer Anstalt wenden und Ihr Interesse äußern.

Im Anschluss daran werden Sie über Ihre Anstalt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach Abschluss aller Vorstellungsgespräche entscheidet das GANG-Team über die Teilnahme. Da sich in der Regel mehr Teilnehmer anmelden als Plätze frei sind, wird eine Auswahl getroffen. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche Rückmeldung.

GANG

Seminarleitung

Thomas Wendland, Diakonie für Bielefeld gGmbH
Tel.: 0521/ 9889 2742
E-Mail: thomas.wendland@diakonie-fuer-bielefeld.de

Gesamtverantwortung

Jürgen Haas, Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW

Veranstalter

Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen, Iserlohner Straße 25, 58239 Schwerte,
Kontakt: Jürgen Haas, 02304 / 755 375, juergen.haas@kircheundgesellschaft.de

Sekretariat: Anke Engelmann, 02304 / 755 230, anke.engelmann@kircheundgesellschaft.de (Mo-Fr 9-16 Uhr)

Die Veranstaltung findet auf Grundlage der Familienbildung und des Weiterbildungsgesetzes des Landes NRW statt.

Das Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW ist Teil des Ev. Erwachsenenbildungswerkes und des Ev. Familienbildungswerkes Westfalen und Lippe, zwei nach dem Weiterbildungsgesetz NRW anerkannte Einrichtungen der
Weiterbildung. Diese gehören zum Trägerverein Ev. Erwachsenen– und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V..