Wann findet das Paarseminar statt? |
Die Paarwoche findet von Montag, den 20.10.2025 bis Freitag, den 24.10.2025 in der Tagungsstätte Akademie Biggesee statt. Zum Seminar gehört das anschließende Wochenende vom 25. bis 26.10.2025, welches Sie und ihre Partnerin/ihr Partner im häuslichen Umfeld gemeinsam verleben, um die Erfahrungen der Woche nachklingen zu lassen und verarbeiten zu können. |
Wer darf mitfahren ? |
Sie müssen in einer festen Partnerschaft leben. Bei Geschiedenen ist das Scheidungsurteil vorzulegen. Sie und Ihre Partnerin/ihr Partner müssen die deutsche Sprache beherrschen. Es darf sowohl bei Ihnen und Ihrer Partnerin/Ihrem Partner keine akute Suchtproblematik vorliegen. Teilnehmen können Sie, wenn Sie die Berechtigung für vollzugsöffnende Maßnahmen haben. Das Seminar wendet sich an alle Inhaftierten in NRW. Sie werden mit Ihrer Partnerin/ihrem Partner per Brief zu einer Infoveranstaltung eingeladen, zu dem Sie sich verbindlich anmelden und als Paar teilnehmen müssen. Weitere Infos – siehe "Wichtiges zum Infoveranstaltung". |
Wo findet die Woche statt? |
In der Tagungsstätte Akademie Biggesee in Attendorn (Ewiger Straße 7–9, 57439 Attendorn). Sie werden während der Woche vollverpflegt und in einem Doppelzimmer untergebracht. Weitere Informationen zum Tagungshaus finden Sie hier: www.akademie-biggesee.de. |
Was kostet die Paarwoche für Sie? |
Die ermäßigte Seminargebühr beträgt für Inhaftierte und deren Partner/Partnerinnen, d.h. für Mitglieder von Strafvollzug betroffenen Familien, 25,00 € pro Person. Eine Ermäßigung auf Grundlage der Richtlinienförderung des Landes wird für Sie wirksam, wenn Sie uns eine Bescheinigung Ihrer Anstalt vorlegen, aus der hervorgeht, dass Sie inhaftiert sind. Sie erhalten von uns als Veranstalter*in eine Rechnung. Mit der verbindlichen Anmeldung verpflichten Sie sich, diesen Betrag zu zahlen. *Ohne Ermäßigung beträgt die Seminargebühr 220,00 € pro Person. Die Veranstaltung wird mit Weiterbildungsmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. |
Wichtiges zur Infoveranstaltung |
Der Termin für die Infoveranstaltung wird noch bekanntgegeben. Die Veranstaltung findet in der JVA Bielefeld-Senne in der Außenstelle Steinhagen statt. Die Anschrift lautet: JVA Bielefeld-Senne, Außenstelle Steinhagen, Brockhagener Straße 55, 33803 Steinhagen. |
Wen können Sie ansprechen, wenn Sie Fragen haben? |
Elisabeth Brinker (Sozialarbeiterin), JVA Bielefeld-Senne Das Seminar wird von Michael Drees, Gefängnisseelsorger i.R., geleitet. |
Wie können Sie sich anmelden? |
Zunächst müssen Sie sich an Ihren Sozialdienst oder an die Gefängnisseelsorge der Anstalt wenden und Ihr Interesse äußern. Wenn Sie für die Paarwoche in Frage kommen, richten Sie Ihre verbindliche Anmeldung unter Nennung des Namens und der Adresse Ihrer Partnerin/Ihres Partners an die Sozialarbeiterin der JVA Bielefeld-Senne, Frau Elisabeth Brinker. Nach Anmeldeschluss werden Sie und Ihre Partnerin/Ihr Partner per Brief zur Infoveranstaltung eingeladen. Wenn Sie zu der Paarwoche zugelassen werden, können Sie am Ende de Veranstaltung mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner entscheiden, ob Sie an der Paarwoche teilnehmen wollen. |
Seminarleitung
Michael Drees, Gefängnisseelsorger i.R.
Gesamtverantwortung
Jürgen Haas, Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW
Tel.: 02304 / 755 375
E-Mail: juergen.haas@kircheundgesellschaft.de
Veranstalter
Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen, Iserlohner Straße 25, 58239 Schwerte,
Kontakt: Jürgen Haas, 02304 / 755 375, juergen.haas@kircheundgesellschaft.de
Sekretariat: Anke Engelmann, 02304 / 755 230, anke.engelmann@kircheundgesellschaft.de (Mo-Fr 9-16 Uhr)
Die Veranstaltung findet auf Grundlage der Familienbildung und des Weiterbildungsgesetzes des Landes NRW statt.
Das Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW ist Teil des Ev. Erwachsenenbildungswerkes und des Ev. Familienbildungswerkes Westfalen und Lippe, zwei nach dem Weiterbildungsgesetz NRW anerkannte Einrichtungen der
Weiterbildung. Diese gehören zum Trägerverein Ev. Erwachsenen– und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V..