Transformationsdesigner*in 2023/2024

Das Zertifikatsprogramm richtet sich an junge Menschen aus NRW zwischen 18 und 26 Jahren

Werde Transformationsdesigner*in!

Die sozial-ökologische Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens: Wirtschaft, Arbeit, Konsum, Freizeit eine grundlegende Transformation angesichts des Klimawandels und sich verknappender Ressourcen ist notwendig. Die Veränderung wird kommen und es ist an uns, sie zu gestalten, damit es eine Transformation by design und nicht by disaster wird.

Das Zertifikatsprogramm „Transformationdesigner*in“ richtet sich an junge Menschen aus NRW zwischen 18 und 26 Jahren und vermittelt Hintergrundwissen zu ökologischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie politisches Handwerkszeug, um sich selbst einzubringen. Die Teilnehmenden werden gestärkt für die aktive und selbstbewusste Teilhabe an gesellschaftlichen und politischen Prozessen, die Themen und das Handwerkszeug sollen inspirieren, den eigenen Weg im Engagement zu finden.

Im Rahmen des Zertifikatsprogramms setzen die Teilnehmenden ein selbst gewähltes Projekt um und organisieren mit den Absolvent*innen des vorherigen Jahrgangs eine Diskussionsveranstaltung.

Das Programm endet mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung im Juni 2024.

Die Teilnahme am Zertifikatsprogramm sowie Unterkunft und Verpflegung an den Veranstaltungswochenenden sind für die Teilnehmenden kostenlos. Dies wird ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Das Programm findet an fünf Wochenenden zwischen Dezember 2023 und Juni 2024 statt:

27. November 2023

14. Juni 2024
Abschlussfeier und Zertifikatsverleihung
Ort: Haus Villigst, Schwerte

Die Teilnahme am gesamten Programm inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenlos. Die Anmeldung ist nur für das gesamte Programm möglich und ist verbindlich: Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen nach Anmeldung können entstehende Ausfallkosten in Rechnung gestellt werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Weitere Informationen: thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de

Transformationsdesigner*in 2023-24_©ikg
Zertifikatsprogramm TransformationsdesignerIn 2023-24_Rückseite

Thea Jacobs
thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de

Die Anmeldung ist abgeschlossen.