Alena Höfer

BERUFLICHER WERDEGANG

• Studium der Evangelischen Theologie in Bochum, Heidelberg und Wuppertal
  • Erstes Kirchliches Examen 2019
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Interkulturelle Theologie und Körperlichkeit von Prof. Dr. Claudia Jahnel in der evangelisch-theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
  • Einreichung der Doktorarbeit im Oktober 2023

VERÖFFENTLICHUNGEN i.A.

• Was ist antiasiatischer Rassismus?, in: Handreichung zum Thema Rassismus der Evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland (erscheint 2024)
  • Intersektionalität und Christentum in der Postmigration. Beziehungen, Herausforderungen und Chancen, in: Marginalien (erscheint 2024)
  • Ecotheologies and Intersectionality. A Decolonial Perspective on Intersections of Life, in: Scriptura 122/1 (2023), 1-12 (https://dx.doi.org/10.7833/122-1-2139).
  • Dear White Theology! Über Weißsein und rassistische Strukturen in der Theologie sprechen, in: Zeitschrift für Interkulturelle Theologie und Missionswissenschaft 48/2 (2022), 22-42.
Alena Höfer_Porträt