Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Hagen-Haspe

Viele interessante Ideen für die biologische Vielfalt und ganz viel Engagement für den Friedhof!

Im Mai waren wir zu Gast auf dem Evangelischen Friedhof Hagen-Haspe. Auch hier haben wir viele interessante Strukturen entdeckt. Neben artenreichen Rasenflächen und einer Magerwiese fiel uns eine Trockenmauer auf, die z.T. unter Laub und Gebüsch verborgen war. Inzwischen wurde sie freigelegt und wird eine wichtige ökologische Funktion für Tiere und Pflanzen bekommen. Der Gehölzbestand ist vielfach schützenswert: eine Baumgruppe mit alten Blutbuchen fiel uns besonders auf. Insektennisthilfen können an sonnigen, blütenreichen Standorten Wildbienen unterstützen.

Blutbuchen_©Carina Völker

BiodiversitätsCheck

Der BiodiversitätsCheck erfolgte am 11.05.2023 mit Vertreter:innen der Landeskirche, Biologischer Station (Hagen), Friedhofsverwalter sowie der Kirchengemeinde. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes entworfen wurde. Die Erfassung dauerte ca. 3 Stunden (inkl. Vorbesprechung). Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden.

Bericht | BiodiversitätsCheck auf dem Friedhof der Ev.-luth. Kirchengemeinde Haspe (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Trockenmauer
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Entwicklung von Rasenflächen, Aufstellung von Insektennisthilfen, Anlage Benjeshecke
  • Bildungsmaßnahmen: Actionbound (digitale Schnitzeljagd, speziell für Jugendliche), Beschilderung (Erläuterung der Maßnahmen), verschiedene Zählaktionen (Vögel/Insekten/Fledermäuse)

Presseecho

Totholz_Haspe_©Gunnar Waesch

Einzelne Baumstümpfe dienen als Lebensraum für verschiedene Tiere und Pilze

Trockenmauer_Haspe_©Gunnar Waesch

Trockenmauer auf dem Friedhof in Hagen-Haspe als Lebensraum für Moose und Flechten. Häufig ist das Zypressen-Schlafmoos.

Nisthilfe_Haspe_©Gunnar Waesch

Nistkasten auf dem Friedhof in Hagen-Haspe