Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Netphen

Von einer beeindruckenden Trockenmauer umgeben!

Unsere erste Begehung im Jahr 2023 führte uns nach Netphen, das ganz im Süden unserer Landeskirche in der Nähe von Siegen liegt. Von dort aus ist es bis zum Dreiländereck der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz nicht weit. Eine alte Trockenmauer, die große Teile des Friedhofs („FriedPark“) umgibt, ist ein wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Viele, z.T. jüngere Bäume prägen den Friedhof. Sofort fielen uns die kräuterreichen Rasenflächen auf, wo unter anderem Feld-Hainsimse, Kleines Habichtskraut und Margeriten vorkommen. Ein beeindruckender Totholzbaum bietet viel Platz für Insekten!

Trockenmauer_Netphen_©Gunnar Waesch

BiodiversitätsCheck

Der BiodiversitätsCheck erfolgte am 02.05.2023 mit Vertreter:innen der Landeskirche, Biologischer Station (Siegen-Wittgenstein), Friedhofsgärtner (extern) sowie der Kirchengemeinde. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes entworfen wurde. Die Erfassung dauerte ca. 2 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden.

Bericht | BiodiversitätsCheck auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Netphen (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Trockenmauer
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Entwicklung von Rasenflächen, Aufstellung von Insektennisthilfen, Anlage Benjeshecke, Pflanzung von Blumenzwiebeln
  • Bildungsmaßnahmen: Actionbound (digitale Schnitzeljagd, speziell für Jugendliche), Beschilderung (Erläuterung der Maßnahmen), verschiedene Zählaktionen (Vögel/Insekten/Fledermäuse)

Presseecho

Esche_Netphen_©Gunnar Waesch

Eine abgestorbene Esche, deren Hauptstämme gekürzt wurden, wird von der Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) besiedelt.

Esche2_Netphen_©Gunnar Waesch
Trockenmauer_Netphen2_©Gunnar Waesch