Gestaltungsrichtlinien für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sie möchten über den BiodiversitätsCheck auf dem Friedhof Ihrer Kirchengemeinde oder andere Aktionen im BiCK-Projekt berichten oder diese ankündigen?
Im Folgenden erhalten Sie wichtige Informationen zur Gestaltung und Veröffentlichung von Materialien für die Presse- bzw. Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Projekts:

Was müssen Sie bei der Gestaltung von Materialien für die Presse- bzw. Öffentlichkeitsarbeit beachten?

• Printmedien, wie selbstgestaltete Flyer oder Plakate (auch digital), müssen den Gestaltungsrichtlinien des Fördermittelgebers entsprechen. Dies betrifft vor allem die Platzierung von Logos und einen verbindlich formulierten Hinweis auf die Förderung. Sie müssen vor der Veröffentlichung von der Projektleitung geprüft werden. Senden Sie die Materialien bitte mindestens 10 Tage vor Veröffentlichung per E-Mail an bick@ekvw.de, damit eine fristgerechte Prüfung garantiert ist.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass in jeder Veröffentlichung, z.B. Pressemitteilungen oder Gemeindebriefartikel, der offizielle Projekttitel „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ verwendet wird und auf die Fördergeber mit folgendem Satz hingewiesen wird: „Das Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.“
Unsere Kirche summt_klein

Was ist bei den Inhalten für Print- und digitale Medien zu beachten?

• Achten Sie bitte auf eine geschlechtergerechte Sprache und auf eine barrierearme Darstellung. Klären Sie bitte vorab Bildrechte für Fotos, Grafiken und Schaubilder. Ein Quellennachweis ist verpflichtend.

Welche Unterstützung bietet das Projekt?

• Auf unserer Homepage finden Sie Vordrucke für Flyer und Plakate, die den Gestaltungsrichtlinien des Fördermittelgebers entsprechen (z. B. das Design dieses Merkblatts). Sie können diese Vorlagen nutzen und nach Prüfung durch das Projekt (s. o.) veröffentlichen. An gleicher Stelle finden Sie die zwei Varianten des „Unsere Kirche summt“-Logos. Die Materialien befinden sich im passwortgeschützten Bereich der Projektseite.
  • Wenn Sie Fragen zu den Materialien haben oder andere Formate benötigen, können Sie die Projektleitung kontaktieren.

Hier geht es zur Merkblätter-Übersicht.