16.09.2024 bis 17.09.2024

Dialogtagung von Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Kirche und Diakonie

Seit über 20 Jahren werden auf der Dialogtagung aktuelle Themen rund um das Asylverfahren diskutiert. Die Tagung ist gekennzeichnet durch den Dialoggedanken zwischen dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, den Mitarbeitenden der Wohlfahrtsverbände und anderen im Asylverfahren Beteiligten. Jedes Thema wird aus mindestens zwei Perspektiven beleuchtet, sodass wechselseitiges Verständnis gefördert wird und Verabredungen zu Praxisfragen getroffen werden können. Das vollständige Programm wird im Laufe des Sommers fertiggestellt. Geplant sind ein Mix aus Vorträgen, Diskussionen und Arbeitsgruppen, die beispielsweise durch PowerPoint-Präsentationen und Handouts gestützt und für die Dokumentation aufbereitet werden.
Die Tagung richtet sich an Mitarbeitende des Bundesamtes, der Flüchtlingsberatung, der Verwaltung und der Behörden in NRW sowie an alle am Thema Interessierten.

Der Tagungsbeitrag inkl. Verpflegung (ohne Frühstück) beträgt 100,00 € / ermäßigt* 60,00 €, zzgl. 65,00 € für Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück bzw. 58 € für Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück.
An- und Abreise müssen selbst organisiert werden. Beide Tage können nur als Gesamtpaket gebucht werden. Nehmen Sie nur an einzelnen Tagen / Programmpunkten teil, wird der Tagungsbeitrag dennoch in voller Höhe erhoben.

* gegen Vorlage einer Bescheinigung: Schüler:innen, Auszubildende, Studierende bis 35 Jahren, Personen in Freiwilligendiensten (inkl. freiw. Wehrdienst), Bezieher*innen von Bürgergeld und vergleichbaren Leistungen

Institut für Kirche und Gesellschaft
16.09.2024 09.30 Uhr bis